ALLES GESPIELT
Ostfriesisches Schafe schubsen
Wettrennen auf dem Deich
Schafe liefern einander ein flottes Rennen auf dem Deich, Hallbert taucht auf und erschreckt das langsamste und die Schafe schubsen einander gerne auf rutschiges Terrain und nur ein Rettungsring kann es vor dem Absturz bewahren.
Jeder Spieler hat einen Satz Karten mit Zahlenwerten 0 bis 9, ein Schaf und Rettungsring(e), die Pläne werden für eine Laufstrecke ausgelegt.
Die Spieler legen ein bis drei Karten vor sich aus und bilden damit Zahlen, 1-6-2 ausgelegt bedeutet 162 und nicht 9! Dann wird reihum aufgedeckt und ausgewertet, mit Glücksklee kann man eine Zahl noch ändern, das Schaf zieht zuerst den Wert der Zehnerstelle nach rechts und dann den Wert der Einerstelle nach oben - und wenn nötig, unten wieder in in den Plan zurück. Dann werden noch in Relation der eigenen Zugweite zur Zugweite der Vorbesitzer Engelchen – für größer oder gleich - und Teufelchen für kleiner oder gleich - vergeben, sie bringen einen Glücksklee oder kosten einen Rettungsring. Gespielte Karten werden weggelegt, hat man nur mehr vier Karten, nimmt man alle wieder auf die Hand. Ist der erste Plan leer, wird er als 2. Plan nach vorne gelegt. Verlassen Schafe den aktuell 2. Plan nach rechts oder landen ohne Rettungsring im Wasserfeld, scheiden sie aus! Sind nur mehr zwei Schafe im Spiel, gewinnt das Zweitplatzierte! Und wem das bekannt vor kommt, ja, aus Ostfriesisches Deichwandern wurde Ostfriesisches Schafe schubsen, eine gute Grundidee wurde hier vom Post- bzw. pen&paper-Spiel genial aufs Brett transponiert, macht Riesenspaß und wird daher auch hier vorgestellt, obwohl ausverkauft, vielleicht gibt’s ja eine Neuauflage!
Spieler: 3-8
Alter: 10+
Dauer: 45+
Autor: Uta Weinkauf, Hans-Peter Stoll und Frank Gartner
Grafik: Michael Menzel, Christof Tisch
Preis: -
Verlag: H@ll 9000 2011
Web: www.hall9000.de
Genre: Rennspiel mit Karten
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: Viele Spieler
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Ausgabe zum H@ll9000 Jubiläum
Derzeit ausverkauft
Gelungene Umsetzung des play-by-mail Spiels
Vergleichbar:
Ostfriesisches Deichwandern, alle Rennspiele mit Bewegung über ausgespielte Karten
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0