ALLES GESPIELT

 

Zwerg Riese

Zwerge reisen mit dem Riesen

 

Gold, Gold, Gold – die Zwerge wollen Gold und um es einzusammeln, reisen sie von Stadt zu Stadt. Ihre Reisen machen sie auf den Schultern des Riesen Rick, denn so kommen sie viel schneller vorwärts. Aber für jeden Schritt, den Rick über Felder, Wiesen, Berge oder Flüsse macht, will er mit einer passenden Landschaftskarte bezahlt werden.

Die Städte ohne Zwerge werden zu Beginn mit Goldmünzen bestückt, die Karten werden gestapelt. Wer dran ist kann entweder Karten ziehen oder mit reisen. Zieht man Karten, entscheidet man nach jeder Karte, ob man aufhört oder nicht. Hört man auf, behält man alle in der Runde gesammelten Karten. Zieht man einen Räuber, verliert man alle Karten dieser Runde, sie gehen reihum an alle anderen Spieler, die sich je eine Karte nehmen. Zieht man den Räuber als erstes, kann man zwei Karten bei Mitspielern klauen. Reist man mit Rick, setzt man Ricks Fuß durch Drehen weiter und gibt für jeden Schritt eine passende Landschaftskarte ab. Der Schritt in eine Stadt ist kostenlos und man bekommt die Goldmünze, danach wird eine neue in die Stadt gelegt. Erreicht man keine Stadt, bleibt Rick stehen und man bekommt die Karten zurück. Ist alles Gold verteilt, gewinnt der Spieler mit dem meisten Gold. Geübte Spieler können noch die Wolke einsetzen, sie blockiert eine Landschaft, wer vom Räuber betroffen ist, darf die Wolke versetzen.

Zwerg Riese ist ein entzückendes Laufspiel, das Abschätzen der Schrittlänge von Riese Rick und das Überlegen der besten Route trainiert Einschätzen von Entfernungen und Wegoptimierung, und das mit viel Spaß an der gelungenen Ausstattung dem netten Mechanismus.

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 25+

Autor: Marco Teubner

Grafik: Michael Menzel

Preis: ca. 21 Euro

Verlag: Haba 2011

Web: www.haba.de

Genre: Denk- und Sammelspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gelungene Geschichte * Wunderbare Umsetzung * Trainiert Routenplanung und Einschätzen von Entfernungen

 

Vergleichbar:

Grundsätzlich alle Spiele mit rechtzeitig aufhören/Mechanismus, Schrittmechanismus des Riesen neu

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall: 1

Taktik: 2

Strategie: 0

Kreativität: 0

Wissen: 2

Gedächtnis: 0

Kommunikation: 0

Interaktion: 0

Geschicklichkeit: 2

Action: 1