Zauberlehrling

 

Die 4 Zauberlehrlinge sollen den Kristall der Weisen beschaffen, zu Beginn bekommt den Kristall der Spieler, der aus dem Sack die rote Kugel fischt, der Kobold beginnt auf dem Startfeld dieses Zauberlehrlings. Der Kristallinhaber würfelt und zieht entsprechend, die anderen würfeln 2x – einmal für die eigene Figur (nur vorwärts) und einmal für den Kobold, der zieht vorwärts oder rückwärts, überzählige Punkte verfallen, oder er darf die Bahn für 2 Augen einmal wechseln. Trifft der Kobold den Kristall, bekommt ihn der Spieler, der zuletzt für den Kobold gewürfelt hat, auf einem Zauberfeld wird wieder um den Kristall gezaubert, sprich blind aus dem Zaubersack ziehen, die rote Kugel bringt den Kristall, steht der Kristall auf dem Zauberfeld, zaubern alle, kommt ein Zauberlehrling ohne Kristall dorthin, zaubert nur er und zieht 2 Kugeln, kommt der Kobold darauf, darf der Spieler noch einmal würfeln. Das Ziel muss genau erreicht werden, wer ohne Kristall ins Ziel kommt, würfelt nur mehr für den Kobold. Ein Spieler gewinnt, wenn er mit Kristall ins Ziel kommt oder er schon dort steht und der Kobold ihm den Kristall zuspielt.

 

Positions- und Sammelspiel * 2-4 Kinder ab 5 Jahren * Autor: Jürgen Elias * 4187, Haba, Deutschland, 1989 *** Habermaaß GmbH, Postfach 1107, D-96473 Bad Rodach *