Alles gespielt
Zauberer Malefix
Zeichnen im Zauberbuch
Die Zauberlehrlinge erkunden das Zauberbuch und füllen es mit Bildern. Die Spieleschachtel wird zum Schreibtisch, jeder Spieler bekommt Sichtschutz, Maltafel und Stift und verdeckt drei Motivkarten. Drei Runden bestehen jeweils aus den Phasen Malen und Raten.
Für die Phase Malen nimmt jeder Spieler eine seiner Karten und malt das Motiv auf seine Tafel, dabei darf man nur auf der weißen Fläche malen und die Punkteschlange muss nach oben zeigen. Wer fertig ist, dreht die Sanduhr um, er ist damit Zeitwächter und bekommt einen Punkt auf der Punkteschlange. Die anderen Spieler haben noch die Laufzeit der Sanduhr Zeit, ihr Bild fertig zu malen.
Die Phase Raten beginnt der Zeitwächter. Er nimmt sich den Schreibtisch des Zauberers. Alle schließen die Augen, während der Spieler seine Tafel unter die Fensteröffnung legt, abdeckt und den Schreibtisch zu den Spielern dreht. Dann würfelt der aktive Spieler und klappt das Lesezeichen mit dieser Zahl auf. Sofort darf jeder schnellstens raten, was gezeichnet wurde. Sind alle Tipps falsch, wird wieder gewürfelt und ausgeklappt; ist dieses Lesezeichen schon offen, wählt man ein beliebiges. War die richtige Antwort dabei, bekommen Maler und Rater die Anzahl Schlangenmünzen auf den zugeklappten Lesezeichen als Punkte. Sobald jemand bei drei, vier oder fünf Spielern 20, 30 oder 40 Schuppen auf seiner Punkteschlange angekreuzt hat, endet das Spiel und dieser Spieler gewinnt sofort, oder man gewinnt nach drei Runden mit den meisten Punkten.
Eine sehr attraktive Umsetzung eines bekannten Prinzips, trainiert werden, mit viel Spielspaß, Bildausschnitt-Interpretation und Vorstellungsvermögen.
Spieler: 3-5
Alter: 5+
Dauer: 20+
Autor: Carlo A. Rossi
Grafiker: Thies Schwarz
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: Haba 2014
Web: www.haba.de
Genre: Zeichnen, erkennen
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en es fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Bekannter Mechanismus sehr nett variiert
Schönes, stimmiges Material
Trainiert Bilderkennung
Vergleichbar:
Klappe auf
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 2
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 2
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 1
Action (dunkelgrün): 0