ALLES GESPIELT
Würfel Kung Fu
Vier Drachen besiegen jeden Kämpfer
18 Kung Fu Kämpfer gilt es in der Arena mit Hilfe der Symbolwürfel zu besiegen. Jede Kämpfer-Karte zeigt den Rang, Symbole für seine Kung-Fu-Schule und seine Stärke - Schüler, Meister oder Großmeister - durch Größe der Abbildung und Anzahl der Symbole. Vier Kämpfer liegen aus und werden nach einiger Zeit des Einprägens umgedreht. Dann würfelt der aktive Spieler alle vier Würfel, kann nachwürfeln, muss aber nach jedem Wurf mindestens einen Würfel auf ein Feld der Arena legen. Sind alle Felder besetzt, deckt man eine Karte auf - hat man die benötigten Symbole, ist der Kämpfer besiegt und man nimmt sich die Karte und legt eine neue Karte hin, zeigt sie allen und dreht sie um.
Das Drachensymbol ist ein Joker zur Verwendung auf zwei verschiedene Arten: Man kann genau einen Drachen als Joker einsetzen oder versuchen, vier Drachen zu würfeln. Hat man vier Drachen gewürfelt, besiegt man jeden Kämpfer, muss ihn aber vor dem Aufdecken richtig mit Farbe und Anzahl der Symbole benennen.
Hat man die nötigen Symbole der aufgedeckten Karte nicht in der Arena liegen, zeigt man die Karte nochmals allen anderen Spielern und legt sie verdeckt zurück. Bekommt jemand seine vierte Karte, wird die Runde zu Ende gespielt. Danach zählen alle die Symbole auf ihren gewonnenen Karten, jedes Symbol ist einen Punkt wert und man gewinnt den Kung Fu Super Cup mit den meisten Symbolen.
Ein nettes, attraktives, einfaches Würfelspiel mit an sich bekanntem Mechanismus, nett variiert durch die Merkkomponente. Das man sich nicht zu Beginn auf eine Karte festlegen muss, lässt ein wenig Spielraum beim Wiederwürfeln.
Spieler: 2-4
Alter: 6+
Dauer: 15+
Autor: Benjamin Schwer
Grafiker: Heinrich Drescher
Preis: ca. 10 Eurp
Verlag: Haba 2014
Web: www.haba.de
Genre: Würfeln, merken
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en es fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Bekannter Mechanismus
Nett variiert durch Memo-Komponente
Hübsche Gestaltung
Keine Interaktion
Vergleichbar:
Risiko Express und andere Würfelspiele um Symbolkombinationen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 2
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0