WONKA TONKA
Beim
Wettrennen um die Totempfahle gibt es Häuptlingsfedern zu ergattern, drei
müssen es sein, damit der Häuptling feststeht. Eine Reihe bunter Totempfähle
wird mit stabilen Holzfüßen so aufgestellt, dass ein rechter Winkel entsteht.
Die Innenseite ist der Hinweg, die Außenseite der Rückweg und am Wendepunkt
steht das Federnversteck. Nun wird mit dem Farbwürfel reihum gewürfelt und
jeder zieht seinen Indianer zum nächsten Totempfahl in dieser Farbe. Eine Feder
gibt es immer dann, wenn man an einem Pfahl der eigenen Farbe steht oder den
Federköcher passiert, nur sollte man ein Treffen mit den anderen Indianern
vermeiden, denn dann verliert man eine Feder, falls man mehr als der andere
hat. Hat ein Spieler am Ende des Hin- und Rückwegs noch Federn, darf er sie vor
sich ablegen und den Weg erneut in Angriff nehmen. Wer zuerst 3 Federn nach
Hause gebracht hat, wird Indianerhäuptling. Spielen nur 2 oder drei Kinder,
sind 5 Federn zu erobern.
Lauf- und
Sammelspiel mit Indianerthema * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Brigitte
Pokornig * 4168, Haba, Deutschland, 1995 *** Habermaaß
GmbH, Postfach 1107, D-96473 Bad Rodach *