Willi
Waldwichtel
Der Wald
ist voller Pilze und die will Willi natürlich alle mit nach Hause nehmen. Gute
Pilze bringen 2 Punkte, wurmige Punkte bringen immerhin noch einen Punkt, und
nur die ungenießbaren bringen einen Minuspunkt. Es wird reihum gewürfelt und
Wille Waldwichtel läuft nach Belieben genau so viele Felder nach rechts oder
nach links. Wo Willi stehen bleibt, wird ein beliebiger Pilz hingestellt. Ist
neben Willi kein Feld mehr frei, wird nochmals gewürfelt und Willi läuft
weiter. Bevor der Pilz hingesetzt wird, dürfen alle die Unterseite sehen, damit
sich alle merken können, ob der Pilz gut, wurmig oder ungenießbar ist. Sind
alle Pilze verteilt, wird weiter reihum gewürfelt und Willi Waldwichtel
weitergezogen. Jetzt wird dort, wo Willi stehen bleibt, ein Pilz weggenommen.
Man darf nun nicht mehr drunterschauen, darf aber entscheiden, ob man den Pilz
behält oder weiterschenkt. Sind alle Pilze eingesammelt, dreht jeder seine
eigenen um und dann wird ausgewertet.
Memory- und
Laufspiel * 2-4 Kinder ab 5 Jahren * Autor: Rik van Even * Serie: auf HOLZ
gedruckt * 4156, Haba, Deutschland, 1997 *** Habermaaß GmbH, Postfach 1107,
D-96473 Bad Rodach *