ALLES GESPIELT
Wilde Meuterei
Koko überwacht das Beute verteilen
Käpt’n Holzbein und seine Piraten verteilen die Beute nach den alten Piratengesetzen, bei Fehlern schlägt Papagei Koko Alarm.
Der Käpt’n, zwei Piraten, der Papagei und ein Hai werden in einer Reihe ausgelegt. Reihum zieht man nun eine Beutekarte vom Stapel, zeigt sie den Mitspielern und sagt laut an, was darauf abgebildet ist. Dann legt man die Karte vor einen Piraten - Käpt’n Holzbein bekommt das erste Beutestück und dann gelten folgende Regeln: Ein Pirat darf nie zwei Beutestücke gleicher Art oder Farbe unmittelbar hintereinander bekommen. Daher bekommt Stella Steuermann erst dann Beute, wenn sie nicht zu Holzbein gelegt werden darf. Danach entscheidet man, ob man die Beute Holzbein oder Stella gibt. Ole Gondoliere bekommt erst eine Karte, wenn sie weder zu Holzbein oder zu Stella passt, danach kann man zwischen allen drei Piraten wählen, solange das Beutestück passt. Passt es nirgends, legt man sie vor den Hai, der frisst alles, unabhängig von Art oder Farbe.
Wer glaubt, dass jemand einen Fehler gemacht hat, schnappt Koko und ruft Wilde Meuterei! Kontrolliert werden immer nur die beiden obersten Karten vor einem Piraten; wer Recht hat, bekommt die angezweifelte Karte zur Belohnung. Sind alle Beutekarten verteilt, gewinnt man mit den meisten Karten.
In den Fex-Varianten nimmt Holzbein nur richtig sortiertes Geld oder die Glücksmünze steuert die Verteilung, sie wird aber immer wieder umgedreht, wenn ein Geldschein auftaucht!
Memo, aber mit ziemlichen Anforderungen an das Kurzzeitgedächtnis und geschickten Umfang mit der Information, denn man will ja andere bei Fehlern erwischen und selbst keine machen!
Spieler: 2-5
Alter: 7+
Dauer: 15+
Autor: Markus Hagenauer
Grafik: Daniel Döbner, Sonja Hansen
Preis: ca. 9 Euro
Verlag: Haba 2012
Web: www.haba.de
Genre: Merk- und Lernspiel
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en es fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Serie FEX
Hohe Anforderungen an Kurzzeit- bzw. Arbeitsgedächtnis
Varianten erfordern schnelles Umschalten bei geänderten Bedingungen
Vergleichbar:
Lernspiele um Zahlen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 3
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 1
Action (dunkelgrün): 0