Kid
Alter 5
Spezial
Turbo Team
Nur nicht ins Häufchen treten!
Das legendäre Turbo-Team Turnier steht an, das witzigste Rennen im Tierreich, und wo sich Marathon-Kamele tummeln und Frösche Kniebeugen machen, da gibt es auch Häufchen, die man beim Rennen vermeiden muss, um nicht Zeit zu verlieren.
Jeder Spieler bekommt seine eigene Rennstrecke und wählt eine Tierart, alle vier Tiere kommen an den Start.
Wer dran ist, darf 1, 2 oder 3 Mal würfeln, pro gewürfelter Farbe rückt man ein gleichfarbiges Tier ein Feld weiter. Im ersten Wurf nimmt man den weißen Würfel: Zeigt er Trophäe oder Farbpunkt, setzt man ihn auf das weiße Ablagefeld am Plan. Hat man ein Häufchen gewürfelt, muss abbrechen und das Häufchen wird vor eines der eigenen Tiere gesetzt und blockiert dieses. Will man weiterwürfeln wirft man als nächstes die beiden braunen Würfel. Wirft man Häufchen und Trophäe gleichzeitig, heben sie einander auf und werden beiseite gesetzt, ansonsten gelten die Wurfregeln des weißen Würfels. Dies gilt auch dann, wenn man mutig ist und auch noch die drei grauen Würfel wirft. Sind alle möglichen Würfel auf den Ablagefeldern und es gab keinen Abbruch durch Häufchen, darf man pro Farbpunkt ein Tier einen Schritt ziehen. Für eine Trophäe darf man ein Tier zweimal ziehen oder das Häufchen vor einem eigenen Tier entfernen. Wer zuerst seine vier Tiere im Ziel hat, gewinnt.
Turbo Team liefert eine sehr nette Umsetzung des „wenn ich nur aufhören könnte“ Prinzips, wer nur auf Sicherheit spielt, wird wohl nicht gewinnen, Mut zum kalkulierten Risiko gehört dazu, mit 2 Trophäen und 1 roten Punkt aus Wurf 1 und 2 würde ich nicht mehr würfeln!
Spieler : 2-4
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 10 min
Autor : Bernhard Lach, Uwe Rapp
Grafik : Gabriele Silveira
Titel : ident
Preis : ca. 10,00 Euro
Verlag : Haba 2010
www.haba.de
Genre : Rennspiel mit Würfeln
Zielgruppe : Für Kinder
Mechanismen : Würfel werfen, Tiere entsprechend bewegen
Kommentar:
Standard-Thema
Sehr hübsch umgesetzt
Einfache Regeln mit Can’t Stop Prinzip
Vergleichbar:
Alle Rennspiele mit Würfeln, Würfelspiele mit Mehrfachwurf auf Risiko
Zufall 3
Taktik 1
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 1
Geschicklichkeit
Action