ALLES GESPIELT
Titus Tentakel
Piraten gegen den Kraken!
Piraten wollen den sagenhaften Goldschatz heben, doch Riesenkrake Titus Tentakel bewacht den Schatz. Er sitzt in der Mitte der Insel, zunächst sind seine Krakenarme noch eingezogen. Jeder Spieler stellt seine beiden Schiffe auf das Startfeld und die Felsen werden in die Schlitze gesteckt. Der aktive Spieler würfelt den Farbwürfel und zieht eines seiner Schiffe in Pfeilrichtung zum nächsten freien Feld der gewürfelten Farbe. Dabei darf immer nur ein Schiff auf einem Feld stehen. Ist kein Feld der gewürfelten Farbe frei, geht man sofort auf die Schatzinsel. Wer rot würfelt, muss Titus Tentakel wecken: Er dreht ihn so, dass er möglichst viele Schiffe erwischt - natürlich möglichst nicht die des aktiven Spielers - und drückt den Kopf des Kraken nach unten. Die Krakenarme fahren aus und können Schiffe von der Laufstrecke schubsen. Von der Laufstrecke gefallene Schiffe gehen zurück an den Start. Schiffe, die verrutscht oder umgefallen, aber nicht von der Laufstrecke gerutscht sind, werden wieder aufgerichtet und auf ihr Farbfeld gestellt. Erreicht ein Schiff die Schatzinsel, nimmt dessen Besitzer eine Münze und setzt das Schiff wieder an den Start. Wer zuerst drei Münzen bergen konnte, gewinnt.
Einfach schön, wenn auch auf den ersten Blick nicht als Haba-Spiel zu erkennen, da nicht gelb und grafisch ungewohnt bunt und wimmelig mit unregelmäßigen Feldern, aber sehr hübsch und stimmig, irgendwie karibisch. Das Prinzip des Figuren Fressens ist bekannt, die Umsetzung ist gelungen und funktioniert bestens, und wie immer bei solchen Spielen jubeln die Kinder, wenn ein Schiff getroffen wird, egal wem es gehört. Hauptsache, es tut sich was!
Spieler: 2-4
Alter: 4+
Dauer: 20+
Autor: Leo Colovini
Grafiker: Paletti Grafik
Preis: ca. 24 Euro
Verlag: Haba 2015
Web: www.haba.de
Genre: Würfeln, Action
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en es fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Hübsche, ungewohntes Design
Kindgerechte Action
Nett mit guter Story kombinierte Standardmechanismen
Vergleichbar:
Hilfe, Hai und andere Spiele, in denen die zentrale Spieleinheit zufallsgesteuert andere Figuren vernichtet oder verschluckt oder wegschiebt
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 2