ALLES GESPIELT
Tierisch auf Zack
Vom Löwen zur Kuh zum Pinguin
Die Matten werden um den Spielplan ausgelegt, es gibt drei verschiedene Schwierigkeitsgrade. Für Stufe Grün wird eine der Matten umgedreht, der Drehpfeil am Plan betätigt und ein oder alle Spieler müssen entweder alle Matten im Slalom ablaufen, darauf still stehenbleiben, die Matten nacheinander betreten und ohne umdrehen das Tier auf der soeben verlassenen Matte nennen und für die umgedrehte Matte „Fex“ rufen. Oder man muss unter den Tierplättchen dasjenige finden, das auf der umgedrehten Matte zu sehen ist und dann das Plättchen von der anderen Seite des Plans aus auf die richtige Matte werfen.
Für Stufe Blau und Rot werden zu Beginn zwei bzw. drei Tiermatten umgedreht und die Übungen abgewandelt: Beim Slalom werden für Stufe Blau zwei Tierplättchen aufgedeckt, eines ist Start und Ziel, das andere muss imitiert werden, in Stufe Rot wird dann für ein drittes Tier die Bewegung imitiert. Beim Stillstehen müssen für Stufe Blau alle Spieler eine Tierposition für die Laufzeit der Sanduhr beibehalten und in Stufe Rot die Bewegung schnell wiederholen. Für das Nennen der überquerten Tiere muss man auf verdeckten Matten Fex rufen und ansonsten in Stufe Blau das vorletzte Tier nennen und in Stufe Rot gar das vorvorletzte Tier. Und für die letzte Übung muss man sich in Stufe Blau die zwei und in Stufe Rot die drei Tiere auf den verdeckten Matten gemerkt haben.
Was für eine lustige Turn- und Lernstunde! Man macht nicht nur Bewegung, sondern muss sich auch noch Tiere merken, während man andere nachmacht und quakt, brüllt oder wie ein Frosch hüpft. Das ist modernes Lernen, unbemerkt und mit viel Spaß und belohnt mit Pokalen!
Spieler: 2-5
Alter: 5+
Dauer: ca. 20 min
Autor: Miriam Koser, Markus Nikisch, Johannes Zirm
Grafik: Daniel Döbner, Sonja Hansen
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: Haba 2011
Web: www.haba.de
Genre: Lern- und Bewegungsspiel
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en es fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Serie „fex“
Drei verschiedene Schwierigkeitsstufen
Auch gut für ältere Kinder spielbar
Tolle Kombination aus Bewegung und Merken
Vergleichbar:
Blumenrennen, Twister Hops und andere Bewegungsspiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 3
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 3