ALLES GESPIELT
Super Rhino
Superheld als Fassadenkletterer
Superheld Super Rhino muss in diesem 3D-Stapelspiel zur Erledigung seiner Heldentaten die Hausmauern hochklettern, die Spieler helfen ihm dabei. Das Fundament wird ausgelegt, jeder Spieler bekommt fünf Dächer, der Rest ist Nachziehstapel. Die Markierung auf den Zwischendecken = Dächern gibt an, wie die Karten für das nächste Stockwerk aufgestellt werden sollen. Man nimmt die nötigen Wände, knickt sie passend ab und setzt sie auf das Fundament oder auf die Zwischendecke und legt danach eines seiner Dächer auf. Hat das Dach ein Symbol, wird es beachtet und ausgeführt: Richtungswechsel, gilt nur bei mehr als 2 Spielern. Verschnaufpause = Aussetzen für den nächsten Spieler. +1 bringt eine Zusatzkarte für den nächsten Spieler er muss ein neues Dach ziehen. Doppeldach = man setzt ein zweites Dach. Super Rhino – er klettert auf die neue Super Rhino-Marke, der nächste Spieler muss ihn dorthin versetzen. Bei alldem muss man aber auch noch die Bauregeln einhalten: Man kann beide Hände benutzen und darf nur das Dach oder die Wand berühren, die man gerade platziert und die Dächer müssen genauso ausgerichtet sein wie das Fundament. Wer sein letztes Dach verbaut gewinnt! Stürzt das Haus ein, gewinnt, wer die wenigsten Dächer übrig hat, wer es einstürzen ließ, hat auf jeden Fall verloren.
Superspiel mit Superheld! Eine gelungene Übung für Balance und Geschicklichkeit und genaues Hinschauen, damit die Wände richtig abgeknickt sind und den Vorgaben entsprechen. Es macht Spaß, Rhino immer wieder auf die neue Marke im Turm zu versetzen! Es soll schon gelungen sein, alle Wände zu bauen ohne dass der Turm eingestürzt ist!
Spieler: 2-5
Alter: 4+
Dauer: 20+
Autor: Steven Strumpf, Scott Frisco
Grafik: Thies Schwarz
Preis: ca. 7 Euro
Verlag: Haba 2011
Web: www.haba.de
Genre: Bau- und Geschicklichkeitsspiel
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en es fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Nettes Thema – Rhino kann die Stabilität beeinflussen – trainiert Hand-Auge-Koordination und Feinmotorik
Vergleichbar:
Im Prinzip jedes Kartenhaus
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 1