Alles Gespielt

 

Spookies

Mutprobe mit Würfeln

 

Mutprobe für vier Freunde und ihren Hund – sie wollen sich durch alle Etagen des Hauses bis ganz nach oben durchschlagen, oder besser gesagt, durchwürfeln und Spookies sammeln.

Die Freunde und der Hund beginnen am Gartentor. Der aktive Spieler wirft den Freundewürfel für die Figur, die er zieht, für das Fragezeichen darf man frei wählen. Dann würfelt man mit Zahlenwürfeln – für einen Schritt vorwärts muss man mindestens die Zahl des Zielfelds erreichen, darf dazu aber nur die beiden höchsten Würfelergebnisse verwenden und entscheidet selbst, ob man zwei, drei oder vier Würfel wirft, um das Ergebnis zu erzielen – je weniger Würfel man nutzt, desto mehr Spookies verdient man. Hat man die nötige Zahl erreicht, bekommt man die neben dem Feld angegebene Anzahl verdeckter Spookies und entscheidet, ob man weitermacht oder aufhört. örtHört man auf, behält man alle Spookies; macht man weiter, muss man die gleiche Figur bewegen wie im ersten Wurf. Schafft man ein Ergebnis nicht, stellt man die Figur auf die gewürfelte Zahl (Summe der beiden höchsten Würfel) und zahlt ein Spookie Strafe pro Feld, das die Figur nach unten geht, diese Spookies werden auf das soeben verlassene Feld gelegt und können von jemand eingesammelt werden, der nur zwei Würfel benutzte, um das Feld zu erreichen. Sind alle Spookies vergeben, gewinnt man mit der höchsten Summe aus seinen Spookies.

Spookies ist einer der drei Versuche von Haba, wieder ins Familienspiele-Segment einzusteigen, und er ist gelungen. Spookies ist ein einfaches Würfelspiel mit weitermachen/aufhören-Dilemma, die freie Wahl der Würfelanzahl bringt zusätzliche Spannung! Attraktives Einsteigerspiel!

 

Spieler: 2-5

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Stefan Kloß

Grafiker: Michael Menzel

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Haba 2015

Web: www.haba.de

Genre: Würfeln, Risiko

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en + fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Neuheit im Segment Familienspiele

Sehr hübsche Ausstattung

Einfache Regeln für aufhören/weitermachen Mechanismus

Gutes Einsteigerspiel

 

Vergleichbar:

Würfelspiele mit aufhören/weitermachen-Mechanismus

 

Andere Ausgaben:

Französisch/Holländische Ausgabe

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0