Besprechung

 

Socken Zocken

Active Kids

 

Sockenmonster sind wieder aktiv und wirbeln die Socken in die Wäschekörbe! Die Spieler als Monster wollen schnellsten ihre Socken in die Wäschekörbe werfen! Im Spiel sind 20 Socken in fünf Farben mit speziell geformten Lücken. Die Socken werden nach Lückenform sortiert, jeder Spieler bekommt ein Set aus fünf Socken in fünf Farben; vier Wäschekörbe werden im Raum verteilt, im Wäschekorb ist eine farbige Socke abgebildet. Die geschlossene Spieleschachtel steht in der Mitte des Raums.

Die Spieler nehmen ihre Socken auf die Hand und stehen neben einem der Wäschekörbe. Auf das Signal „Socken zocken!“ laufen alle schnellstmöglich zu einem anderen Wäschekorb und kontrollieren die Farbe der Socke darin. Jeder läuft dann zu dem Korb in der Farbe des Sockens, legt aber vorher eine Socke aus der Hand in den Korb; sie bestimmt jetzt für den nächsten Spieler den Korb, zu dem er laufen muss. Haben Socke und Korb die gleiche Farbe, läuft man zu einem beliebigen Korb; ist die Socke im Korb grau, muss man zum vorherigen Korb zurücklaufen. Treffen einander mehrere Spieler beim gleichen Wäschekorb, legen sie ihre Socken in Reihenfolge ihrer Ankunft in den Korb. Wer als Erster keine Socke mehr hat und seine Hand auf das Sockenmonster auf der Schachtel legt, gewinnt.

In der Variante mit Wäscheklammer wird die Klammer auf einen Wäschekorb gesteckt und eine Aktion wird vereinbart. Wer zum Korb mit der Klammer läuft, muss die vereinbarte Aktion machen und nimmt dann die Klammer zu seinem nächsten Korb mit.

Eine nette Fortsetzung der Socken zocken Serie und ein gelungenes Bewegungsspiel, das sich auch gut für draußen eignet.

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 10+

Autor: Treo Game Designers, Michael Schacht

Gestaltung: Martina Leykamm

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Haba 2017

Web: www.haba.de

Genre: Bewegung im Raum, ablegen

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Hübsches Material

Drinnen und draußen zu spielen

Einfache Regel

Fördert Bewegung

 

Vergleichbar:

Socken zocken für Thema, ansonsten Laufen im Raum

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3