ALLES GESPIELT

 

Sherlock Kids

Auf der Spur des Bilderdiebs

 

Die Sherlock Kids sind ein Geheimclub junger Detektive, deren Spürsinn diesmal für das Aufklären von Kunstdiebstählen im Museum gebraucht wird; es verschwinden Gemälde und zurück bleibt ein Umschlag mit einem Bilderrätsel.

Das Kunstmuseum wird aufgebaut und jeder stellt seine Figur auf die Eingangstreppe. Der Rätselsteller zieht eine Tafel, wählt ein Gemälde und legt es für alle gut sichtbar aus. Alle Spieler schauen sich nun das Bild genauestens an und achten auf farbige Details. Der Rätselsteller denkt sich eine Frage aus, die eindeutig  mit einer Farbe zu beantworten ist. Wenn der Rätselsteller meint, es war genug Zeit, deckt er das Bild zu und stellt die Frage. Alle stellen die Antwort auf ihrer Drehscheibe ein; ist die Farbe dort nicht vertreten, stellt man X ein. Dann wird ausgewertet – wer richtig antwortete, zieht seine Figur einen Schritt weiter, der Rätselsteller zieht seine Figur wenn es mindestens eine, aber nicht lauter richtige Antworten gab - das heißt, er darf seine Frage weder zu einfach noch zu schwierig gestalten.

War jeder – je nach Spieleranzahl – zwei- oder dreimal Rätselsteller, gewinnt, wer dem Bilderdieb am nächsten steht. Wer vorher den letzten Raum erreicht und damit den Dieb ertappt, gewinnt sofort. In Varianten kann man auch nach Mengen fragen, auf den Scheiben kann man 1-6 oder X einstellen, oder man einigt sich darauf, dass jede Art von Frage möglich ist, dann schreibt jeder seine Antwort einfach auf.

Eigentlich ein Merkspiel, aber genial verpackt, die Herausforderung liegt im Formulieren der Frage für den Rätselsteller! Tolle Grafik, einfacher Mechanismus und ein gelungenes Ergebnis!

 

Spieler: 3-6

Alter: 5+

Dauer: 25+

Autor: Reiner Knizia

Grafiker: Ulrike Fischer

Preis: ca. 16 Euro

Verlag: Haba 2013

Web: www.haba.de

Genre: Kommunikation, Merken

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Tolle Ausstattung

Bunte, detailreiche Bilder

Einfacher, sehr attraktiver Mechanismus

Trainiert Blick für Details

 

Vergleichbar:

Merkspiele mit Fragestellung

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 1

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0