Kid
Alter 5
Spezial
Schusselhexe
Fex Fit fürs Lernen
In der Lernspielreihe FEX – kurz für Förderung exekutiver Funktionen – beschäftigt sich dieses Spiel mit gutem Beobachten. Die Zutatenplättchen werden auf den Kesseln verteilt, die Schusselhexe beginnt vor einem der Kessel und schaut in Richtung Uhrzeigersinn, die Zutatenplättchen liegen aus.
Der aktive Spieler bekommt für die Dauer eines Zauberspruchs das Ergebnis eines Würfelwurfs zu sehen und bewegt dann in Gedanken die Schusselhexe so viele Felder weiter wie der violette Würfel Augen zeigt. Dieses Feld prüft er auf die fehlende Zutat und nimmt das Plättchen dieser Zutat. Die anderen Spieler prüfen das Ergebnis, bei korrekter Zutatenwahl gibt es einen Zaubertrank zur Belohnung, wer nach vier Runden die meisten Zaubertränke hat, gewinnt. Die Fex-Varianten bringen weitere Würfel ins Spiel: Der grüne Würfel bestimmt die Laufrichtung der Hexe im oder gegen den Uhrzeigersinn, der blaue Würfel legt fest, ob im Kessel vor oder hinter der Schusselhexe nach der fehlenden Zutat gesucht wird und der orange Würfel bringt den Zauberer Fex ins Spiel, er schaut gegen den Uhrzeigersinn und macht alles umgekehrt als es die Hexe machen würde, zeigt der orange Würfel den Mond, geht Zauberer Fex. Es gibt auch Varianten in denen alle gleichzeitig spielen, den Zaubertrank bekommt, wer zuerst die richtige Zutat erwischt, oder man stellt erst dann die Figuren auf den Plan, wenn der aktive Spieler sich die Würfel eingeprägt hat.
Trotz des Titels kein Spiel für Schusselige, man muss sich konzentrieren und genau schauen, alle vier Würfel im Spiel sind schon eine Herausforderung an Mitdenken und Aufmerksamkeit!
Spieler : 2-4
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca.
Autor : Markus Nikisch, Sabine Kubesch, Laura Walk
Grafik : Mark Robitzky, Sonja Hansen
Titel : Clumsy Witch
Preis : ca. 17 Euro
Verlag : Haba 2011
Genre : Lern- und Suchspiel
Zielgruppe : Für Kinder
Version : multi
Regeln : de en es fr it nl
Text im Spiel : nein
Kommentar:
Neue Lernspielreihe
Mit Prof. Dr. Manfred Spitzer
Mehrere Spielvarianten, meist miteinander kombinierbar
Vergleichbar:
Rinks & lechts und andere Spiele mit Resultat in Gedanken finden
Zufall 3
Taktik
Strategie__
Kreativität
Wissen_ 3
Gedächtnis 3
Kommunikation
Interaktion
Geschicklichkeit
Action