Alles Gespielt
Schnapp die Schätze
Schnelles Greifen für schöne Stücke
Der beste aller Wesire soll vom Sultan mit der magischen Silbersäule belohnt werden.
Auf dem Platz des Basars wird ein Schätzeturm mit goldener Wunderlampe, Schatztruhe, fliegendem Teppich, Kissen und kostbaren Edelsteinen auf silberner Säule errichtet.
Die Aufgabenkarten werden gemischt, jeder zieht eine Aufgabenkarte und legt sie vor sich ab, der Rest ist verdeckter Nachziehstapel. Gespielt werden zehn Runden, eine Runde endet immer dann, wenn alle Turmelemente geschnappt wurden.
Zu Beginn einer Runde würfelt der aktive Wesir mit dem Becher auf dem Basarplatz und hebt dann den Becher hoch - zeigen mindestens drei Würfel die Farbe einer Aufgabenkarte, schnappt deren Besitzer nach der Silbersäule; bei sechs verschiedenen Farben dürfen alle greifen. Sobald jemand nach der Säule greift, dürfen alle anderen Spieler auch einen oder zwei Schätze aus dem Turm schnappen. Haben die Würfel niemand ausgewählt, wird erneut gewürfelt. Es gelten nur Würfel auf dem Basarplatz; liegen Würfel aufeinander, wird neu gewürfelt und wer die Silbersäule schnappte, darf sonst nichts nehmen. Am Ende der Runde gibt es fünf Goldsäcke für die Silbersäule aufgrund sechs verschiedener Würfelfarben, vier Goldsäcke und eine neue Aufgabenkarte für die erfüllte Aufgabenkarte, zwei Goldsäcke für Wunderlampe oder Schatztruhe und einen Goldsack für Rubin, Teppich oder Ruhekissen. Hat jemand fälschlich nach der Silbersäule gegriffen muss er eine seine Goldsackkarten abgeben. Nach 10 Runden gewinnt man mit den meisten Goldsäcken auf seinen Karten.
Hübsch, einfach, schnell, man muss genau schauen und schnell reagieren, um möglichst wertvolle Schätze einzuheimsen!
Spieler: 2-6
Alter: 5+
Dauer: 15+
Autor: Lena und Günter Burkhardt
Grafiker: Jann Kerntke
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: Haba 2015
Web: www.haba.de
Genre: Reaktion, schnappen
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en es fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Sehr hübsch kombinierte Standardmechanismen
Tolle Ausstattung
Einfache Regeln
Gutes Reaktionstraining
Vergleichbar:
Reaktionsspiele mit Greifen nach Gegenständen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 3