Schloss Schlotterstein
Abschlussprüfung im Spukschloss, die jungen Geister sollen beweisen,
dass sie gruseln und die Schlossbewohner erschrecken können.
Zuerst muss das wunderschöne Schloss aufgebaut werden, man steckt die
Teile ineinander und schraubt die Holzfüße unter die Spieleschachtel!
Dabei ist Erwachsenenhilfe gefragt! Nun kann man den magnetischen Geisterstab
problemlos unter die Spieleschachtel schieben und
dort hin- und her bewegen.
Das Schlossgespenst soll zum Beispiel mit dem magnetischen Geisterstab
so schnell wie möglich zum gesuchten Schlossbewohner gesteuert werden, dafür
gibt es sehr viele Punkte, aber man muss gegen die Zeit arbeiten und auch immer
wieder neu die Verteilung und die Räume entdecken, die Planteile lassen sich zu
unglaublichen 1024 Möglichkeiten zusammenstecken. Neben den drei
Grundspielideen gibt es zahlreiche Varianten und dazu weitere Spielanregungen
in einem Zusatzheft.
Dieses Zusatzheft nennt sich die „Gruselolympiade von Schlotterstein“
und bringt auch die Gespensterkugeln und die Schatztruhe ins Spiel oder
veranstaltet Wettspuken in allen Räumen, wer ist mit dem Gespenst am
schnellsten bei dem Versuch, in allen Räumen zu spuken? Oder wer schiebt am
meisten Goldstücke zur Schatztruhe? Und wer Lust hat, kann auch ausprobieren,
ob sich das kleine Auto aus dem eigenen Kinderzimmer durchs Schloss schieben
lässt!
Eine sehr ansprechende Sammlung von Geschicklichkeitsspielen, das Führen
der Figuren mit Hilfe des Magnetstabes muss zu Beginn erst mal geübt werden,
macht aber sehr viel Spaß und trainiert die Geschicklichkeit und das Augenmaß
für räumliche Bewegungen.
Verlag:
Autoren:
Anzahl der
Spieler: 2-6
Alter: ab
5 Jahren
Dauer: ca.
20 min
Art des Spieles: Spielesammlung, Magnet-Schiebespiel
Positives/Negatives:
Interessanter Mechanismus
Nicht ohne Erwachsenen-Hilfe aufzubauen
Wunderschönes Material