Schildi Schildkröte

 

Auf der Suche nach einem Spiel für die Rezension eines Kinderspieles stoße ich bei den Neuheiten im Österreichischen Spiele Museum auf das HABA Spiel Schildi Schildkröte. Das Spiel in der ca. 35 x 25  cm großen gelben Schachtel zeigt auf dem Titelbild 3 Schildkröten auf einer Laufstrecke, welche von einem Hasen, einer Maus, einem Elefanten und weiteren Tieren bei einem Wettlauf angefeuert werden.

Dieses Bild gefällt mir so gut, das ich sofort den Inhalt der Schachtel begutachte. In der Schachtel befinden sich 4 Schildkröten – aus je 2 Teilen (Schildkrötenkörper und Panzer), ein beidseitig bedruckter Spielplan, 9 Tierkarten, 4 Schildi-Karten, 4 Pfosten, 1 Farbwürfelstab, 1 Würfel, 1 Krötenball und einer Spielanleitung.

 

Bereits nach einer kurzen Durchsicht der Spielanleitung gibt es für mich eine angenehme Überraschung. Bei diesem Spiel handelt es sich eigentlich sogar um 5 verschieden Spiele zum Thema Schildkröten. Ich entscheide mich dafür dieses Spiel auf meiner Arbeitsstelle durch Kinder testen zu lassen und dann darüber eine Rezension zu schreiben.

 

Diese Spielsammlung beinhaltet also die 5 Spiele:

- Schnell, Schildi, schnell

- Schildkröten-Memo

- Hin und Her, Schildi!

- Der Schildkröten-Lauf

- Schildkröten-Fußball

Jedes einzelne dieser Spiele lasse ich von jeweils mindestens einer Kindergruppe testen. Vorweg: Die einzelnen Spiele kommen unterschiedlich gut bei den Kindern an.

Die erste Gruppe besteht aus 4 Mädchen im Alter von 5 und 6 Jahren. Ich zeige diesen 4 Mädchen das Spiel und frage Sie welches der 5 Spiele sie zuerst spielen wollen, damit habe ich sofort eine große Diskussion ausgelöst, da sich die Kinder nicht einigen können, entscheide ich dann doch selbst und lasse sie mit dem ersten Spiel Schnell, Schildi, schnell beginnen.

Spiel 1: Schnell, Schildi, schnell

Ich baue den Kindern den Spielplan zusammen, so dass der als Waldwiesen-Stadion gekennzeichnete Spielplan oben liegt. Anschließend sucht sich jedes einen Schildkrötenkörper. Die Schildkrötenkörper sind alle gleiche lediglich die 4 Laufräder jedes Schildkrötenkörpers hat eine andere Farbe, wodurch sie unterschieden werden können. Als Schildkrötenpanzer dienen 4 große Kugeln. Die Kugeln gibt es in den selben 4 Farben, wie die Laufräder der Schildkrötenkörper.

In diesem Spiel erhält jedes Kind zu seinem Schildkörper die Kugel der Farbe, welche der Farbe der Laufräder seines Schildkörpers entspricht. Diese Kugel wird auf den Schildkörper gelegt.

Auf dem Waldwiesen-Stadion Plan ist an den schmalen Seiten Start bzw. das Ziel angebracht. Vom Start führen 4 Laufbahnen zum Ziel. An den Längsrändern des Spielplans sind 9 Tiere abgebildet. Die gleichen 9 Tiere gibt es als Tierkarten. Diese 9 Tierkarten werden gemischt und als verdeckter Stapeln neben den Spielplan gelegt. Das Spiel läuft in Spielrunden ab, wobei jede neue Spielrunde mit dem Aufdecken einer neuen Tierkarte beginnt.

Der jüngste Spieler beginnt und es wird reih um gespielt. In unserem Fall hat das jüngste Mädchen die Schildkröte in der Farbe grün. Alle Mitspieler stellen ihre Schildkröte auf einen der 4 vorhandenen Startplätze. Nun deckt das jüngste Kind die oberste Tierkarte auf.

Die 4 Laufbahnen sind in genau 9 Felder unterteilt. Jedes dieser Felder ist einem Tier zugeordnet, das am Seitenrand des Spielplans abgebildet ist. Die Aufgabe der Kinder besteht darin, ihre Schildkröte auf das Feld ihrer Laufbahn zu bewegen, dass dem Tier zu geordnet ist, das der aufgedeckten Tierkarte entspricht.

Um ihre Schildkröte zu bewegen, legen die Kinder die Finger auf den Panzer (Kugel) und ziehen ihre Hand nach unten, dadurch wird die Kugel rückwärts gedreht. Diese Drehung übergibt die Kugel an die Laufräder, welche dadurch vorwärts gedreht werden, wodurch die Schildkröte nach vor läuft. In der Spielanleitung wird dieser Vorgang des Drehens des Panzers als Schildkröte kullern bezeichnet.

Die Kinder haben immer nur einen Versuch um ihre Schildkröte zu bewegen. Die Schildkröten bleiben auf dem Platz stehen, auf dem sie zum Stillstand gelangen. Dies hat für nachfolgende Spieler den Nachteil, das diese Schildkröten als Hindernis fungieren können. Nach dem alle Kinder ihre Schildkröte bewegt haben, wird die Auswertung für diese Spielrunde vorgenommen.

Bei unserem Testspiel deckt das jüngste Mädchen als zu erreichendes Tier den Elefanten auf. Es legte diese Tierkarte offen ab, damit alle anderen Kinder diese auch sehen konnten. Der Elefant ist genau 3 Felder vom Start entfernt. Alle 4 Kinder bewegen nach einander ihre Schildkröten. Das jüngste Kind drückt zu fest und ihre grüne Schildkröte läuft bis auf das 5. Feld, also über das eigentliche Ziel hinaus.

Damit kann es in dieser Spielrunde nicht gewinnen, da man entweder direkt auf dem Feld oder zu mindestens davor stehen muss, um eine Chance auf den Erhalt der Tierkarte zu besitzen.

Die rote Schildkröte des 2. Kindes bleibt mit den beiden Vorderrädern auf dem 3. Feld seiner Laufbahn stehen. Das 3. Kind bewegt seine Schildkröte so, dass es die eigene Laufbahn verlässt und die Schildkröte des 2. Kindes weiterschiebt, so dass dieses am Ende nur mehr mit den Hinterrädern auf dem 3. Feld steht. Die eigene blaue Schildkröte steht mit den beiden linken Rädern auf dem 3. Feld der eigenen und mit den beiden rechten Rädern auf dem 3. Feld der Laufbahn der roten Schildkröte. Dies ist jedoch ausdrücklich erlaubt.

Das 4. Kind drückt ihre gelbe Schildkröte zu leicht, weshalb diese bereits auf dem 2. Feld stehen bleibt.

Das Kind mit der blauen Schildkröte erhält die Tierkarte, da es direkt mit allen 4 Rädern auf den Feldern zu stehen kam, die dem Elefant zugeordnet sind. Es beginnt eine neue Spielrunde das Mädchen mit der blauen Schildkröte deckt eine neue Tierkarte auf. Diese zeigt einen Hasen. Der Hase ist 5 Felder vom Start entfernt. Das Mädchen mit der blauen Schildkröte muss als erste versuchen, das Feld auf die geschilderte Weise zu erreichen.

Nach dem alle Tierkarten aufgedeckt worden sind, ergibt sich folgendes Ergebnis. Das Kind mit der grünen Schildkröte hat 1 Tierkarte, das Kind mit der roten Schildkröte hat 3 Tierkarten, das Kind mit der gelben Schildkröte hat 2 Tierkarten und das Kind mit der blauen Schildkröte hat ebenfalls 3 Tierkarten. Leider ist dieser Fall in der Spielanleitung wieder einmal nicht geklärt, weshalb ich beide Kinder zu gemeinsamen Siegern erkläre.

Die Kinder sind von diesem Spiel sehr begeistert und wollen es sofort nochmals spielen. Ich erfülle ihnen diesen Wunsch. Nach dem sie ihr 2. Spiel beendet haben, hole ich mit 4 andere Kinder aus meinem Kindergarten und lasse diese das Spiel 2: Schildkröten-Memo spielen.

Spiel 2: Schildkröten-Memo

Diese Kinder sind zwischen 4 und 5 Jahre alt. Als Spielplan fungiert wieder die Seite mit den Waldwiesen Stadion.

In diesem Spiel stellen die Kinder ihre gewählte Schildkröte wieder auf einen der 4 vorhandenen Startplätze. Die 9 Tierkarten werden wieder verdeckt gemischt. Diesmal werden sie jedoch nicht als Stapel ausgelegt, sondern verdeckt einzeln neben den Spielplan.

Das erste Kind bewegt seine Schildkröte wie beim vorherigen Spiel durch Drehen des Panzers. Die Schildkröte läuft vorwärts und bleibt auf einem oder 2 Felder stehen. Die Felder auf denen die Schildkröte steht, sind wie bereits erklärt einem Tier am Spielfeldrand zugewiesen. Nun deckt das Kind eine Tierkarte auf. Wenn diese Tierkarte das selbe Tier zeigt wie das Feld auf dem die Schildkröte steht, darf es die Tierkarte behalten, wenn nicht muss es die Tierkarte wieder verdeckt an seinen Platz zurück legen. Wenn die Schildkröte auf 2 Feldern steht und die aufgedeckte Tierkarte stimmt mit einem der beiden Felder überein, darf es natürlich die Tierkarte auch behalten.

Danach nimmt es seine Schildkröte und stellt diese wieder an das Startfeld zurück. Nun darf das nächste Kind seine Schildkröte bewegen und dann eine Tierkarte aufdecken. Das Spiel endet, wenn ein Kind die letzte Tierkarte genommen hat. Es gewinnt wieder jenes Kind, das die meisten Tierkarten besitzt.

Die Beschreibung der übrigen 3 Spiele würde den Rahmen dieser Rezension sprengen und außerdem will ich euch ja auch nicht alles verraten. Nur, soviel sei verraten, das diese teilweise auch über einen komplett anderen Spielmechanismus verfügen und daher wirklich als eigenständige Spiele anzusehen sind.

 

Daher mein Rat an alle, besorgt euch dieses herrliche Kinderspiel und genießt unterhaltsame Spiele mit witzigen Ideen und einer kindergerechten Ausstattung, die aber auch vielen Erwachsenen gut gefallen wird.

Die 5 Spiele machen viel Spaß. Natürlich wird nicht jedes der 5 Spiele allen gefallen und von jedermann als originell und witzig angesehen. Aber einige machen auch Erwachsenen Spaß. Ihr werdet beim Eigentest bemerken, dass jedes Kind bei einem anderen Spiel mehr Spaß hat.

Für Erwachsene ist vermutlich das Spiel 1 Schnell, Schildi, schnell das Interessanteste, aber auch die anderen Spiele haben ihren Reiz. Das wunderschön gefertigte Spielmaterial ist wie immer sehr gut für die angegebenen Alterstufen der Kinder geeignet und ist besonders hübsch gefertigt.

Dem österreichischen Spieleautor Ronald Hofstätter kann man zu den witzigen Spielideen vorbehaltlos gratulieren. Illustrator Detlef Judt ist eine hervorragende optische Gestaltung gelungen.

Zusammenfassend möchte ich sagen, eine Sammlung sehr guter Spiele, welche man Eltern mit Kindern im entsprechenden Alter von 4 bis 8 Jahren bedenkenlos ans Herz legen kann. Das Spiel fördert bei Kindern im Alter von 4 bis 5 Jahren die Feinmotorik.

Eltern mit älteren Kindern bzw. Erwachsene werden sicher auch ihren Spaß an den Spielen haben, eine Kaufempfehlung für diese Zielgruppe kann ich jedoch nicht mehr abgeben.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : 4 - 99

Dauer          : je nach Spiel 5 bis 15 Minuten

Verlag          : HABA                 

Autor           : Ronald Hofstätter                 

Grafik          : Detlef Judt                 

Preis            : ca. € 29,95                    

 

Genre                    : Schildkröten Spielesammlung

Zielgruppe             : Kinder im Alter von 4 bis 8                   

Mechanismus         : Schildkröten kullern, Memory, Laufspiel

 

Lerneffekt              : ****

Spielspaß               : ***               

Glück                    : ***                          

Interaktion             : ***               

Kommunikation      : *      

Atmosphäre           : *****              

 

Kommentar:          

5 schöne Spiele zum Thema Schildkröten

Fördert die Feinmotorik von Kindern ab 4 Jahren

Teilweise originelle Spielideen

Wunderschön gefertigtes Spielmaterial

 

Maria Schranz:

Daher mein Rat an alle, besorgt euch dieses herrliche Kinderspiel und genießt unterhaltsame Spiele mit witzigen Ideen und einer kindergerechten Ausstattung, die aber auch vielen Erwachsenen gut gefallen wird.

 

Wenn Ihr Kind gerne Rennspiele mit schönen großen bunten Tieren spielt und Spaß an multifunktionalem Spielmaterial hat, wird ihm Schildi Schildkröte gefallen.

 

Maria Schranz

Maria.Schranz@spielen.at