Schildi Schildkröte
Auf der Suche nach
einem Spiel für die Rezension eines Kinderspieles stoße ich bei den Neuheiten
im Österreichischen Spiele Museum auf das
Dieses Bild gefällt
mir so gut, das ich sofort den Inhalt der Schachtel begutachte. In der Schachtel
befinden sich 4 Schildkröten – aus je 2 Teilen (Schildkrötenkörper und Panzer),
ein beidseitig bedruckter Spielplan, 9 Tierkarten, 4 Schildi-Karten, 4 Pfosten,
1 Farbwürfelstab, 1 Würfel, 1 Krötenball und einer Spielanleitung.
Bereits nach einer
kurzen Durchsicht der Spielanleitung gibt es für mich eine angenehme
Überraschung. Bei diesem Spiel handelt es sich eigentlich sogar um 5
verschieden Spiele zum Thema Schildkröten. Ich entscheide mich dafür dieses
Spiel auf meiner Arbeitsstelle durch Kinder testen zu lassen und dann darüber
eine Rezension zu schreiben.
Diese Spielsammlung
beinhaltet also die 5 Spiele:
- Schnell, Schildi,
schnell
- Schildkröten-Memo
- Hin und Her,
Schildi!
- Der
Schildkröten-Lauf
- Schildkröten-Fußball
Jedes einzelne
dieser Spiele lasse ich von jeweils mindestens einer Kindergruppe testen.
Vorweg: Die einzelnen Spiele kommen unterschiedlich gut bei den Kindern an.
Die erste Gruppe
besteht aus 4 Mädchen im Alter von 5 und 6 Jahren. Ich zeige diesen 4 Mädchen
das Spiel und frage Sie welches der 5 Spiele sie zuerst spielen wollen, damit
habe ich sofort eine große Diskussion ausgelöst, da sich die Kinder nicht
einigen können, entscheide ich dann doch selbst und lasse sie mit dem ersten
Spiel Schnell, Schildi, schnell beginnen.
Spiel 1: Schnell,
Schildi, schnell
Ich baue den
Kindern den Spielplan zusammen, so dass der als Waldwiesen-Stadion
gekennzeichnete Spielplan oben liegt. Anschließend sucht sich jedes einen
Schildkrötenkörper. Die Schildkrötenkörper sind alle gleiche lediglich die 4
Laufräder jedes Schildkrötenkörpers hat eine andere Farbe, wodurch sie
unterschieden werden können. Als Schildkrötenpanzer dienen 4 große Kugeln. Die
Kugeln gibt es in den selben 4 Farben, wie die Laufräder der
Schildkrötenkörper.
In diesem Spiel
erhält jedes Kind zu seinem Schildkörper die Kugel der Farbe, welche der Farbe
der Laufräder seines Schildkörpers entspricht. Diese Kugel wird auf den
Schildkörper gelegt.
Auf dem
Waldwiesen-Stadion Plan ist an den schmalen Seiten Start bzw. das Ziel angebracht.
Vom Start führen 4 Laufbahnen zum Ziel. An den Längsrändern des Spielplans sind
9 Tiere abgebildet. Die gleichen 9 Tiere gibt es als Tierkarten. Diese 9
Tierkarten werden gemischt und als verdeckter Stapeln neben den Spielplan
gelegt. Das Spiel läuft in Spielrunden ab, wobei jede neue Spielrunde mit dem
Aufdecken einer neuen Tierkarte beginnt.
Der jüngste Spieler
beginnt und es wird reih um gespielt. In unserem Fall hat das jüngste Mädchen
die Schildkröte in der Farbe grün. Alle Mitspieler stellen ihre Schildkröte auf
einen der 4 vorhandenen Startplätze. Nun deckt das jüngste Kind die oberste
Tierkarte auf.
Die 4 Laufbahnen
sind in genau 9 Felder unterteilt. Jedes dieser Felder ist einem Tier
zugeordnet, das am Seitenrand des Spielplans abgebildet ist. Die Aufgabe der
Kinder besteht darin, ihre Schildkröte auf das Feld ihrer Laufbahn zu bewegen,
dass dem Tier zu geordnet ist, das der aufgedeckten Tierkarte entspricht.
Um ihre Schildkröte
zu bewegen, legen die Kinder die Finger auf den Panzer (Kugel) und ziehen ihre
Hand nach unten, dadurch wird die Kugel rückwärts gedreht. Diese Drehung
übergibt die Kugel an die Laufräder, welche dadurch vorwärts gedreht werden,
wodurch die Schildkröte nach vor läuft. In der Spielanleitung wird dieser
Vorgang des Drehens des Panzers als Schildkröte kullern bezeichnet.
Die Kinder haben
immer nur einen Versuch um ihre Schildkröte zu bewegen. Die Schildkröten
bleiben auf dem Platz stehen, auf dem sie zum Stillstand gelangen. Dies hat für
nachfolgende Spieler den Nachteil, das diese Schildkröten als Hindernis
fungieren können. Nach dem alle Kinder ihre Schildkröte bewegt haben, wird die
Auswertung für diese Spielrunde vorgenommen.
Bei unserem
Testspiel deckt das jüngste Mädchen als zu erreichendes Tier den Elefanten auf.
Es legte diese Tierkarte offen ab, damit alle anderen Kinder diese auch sehen
konnten. Der Elefant ist genau 3 Felder vom Start entfernt. Alle 4 Kinder
bewegen nach einander ihre Schildkröten. Das jüngste Kind drückt zu fest und
ihre grüne Schildkröte läuft bis auf das 5. Feld, also über das eigentliche
Ziel hinaus.
Damit kann es in
dieser Spielrunde nicht gewinnen, da man entweder direkt auf dem Feld oder zu
mindestens davor stehen muss, um eine Chance auf den Erhalt der Tierkarte zu
besitzen.
Die rote Schildkröte
des 2. Kindes bleibt mit den beiden Vorderrädern auf dem 3. Feld seiner
Laufbahn stehen. Das 3. Kind bewegt seine Schildkröte so, dass es die eigene
Laufbahn verlässt und die Schildkröte des 2. Kindes weiterschiebt, so dass
dieses am Ende nur mehr mit den Hinterrädern auf dem 3. Feld steht. Die eigene
blaue Schildkröte steht mit den beiden linken Rädern auf dem 3. Feld der
eigenen und mit den beiden rechten Rädern auf dem 3. Feld der Laufbahn der
roten Schildkröte. Dies ist jedoch ausdrücklich erlaubt.
Das 4. Kind drückt
ihre gelbe Schildkröte zu leicht, weshalb diese bereits auf dem 2. Feld stehen
bleibt.
Das Kind mit der
blauen Schildkröte erhält die Tierkarte, da es direkt mit allen 4 Rädern auf
den Feldern zu stehen kam, die dem Elefant zugeordnet sind. Es beginnt eine
neue Spielrunde das Mädchen mit der blauen Schildkröte deckt eine neue
Tierkarte auf. Diese zeigt einen Hasen. Der Hase ist 5 Felder vom Start
entfernt. Das Mädchen mit der blauen Schildkröte muss als erste versuchen, das
Feld auf die geschilderte Weise zu erreichen.
Nach dem alle
Tierkarten aufgedeckt worden sind, ergibt sich folgendes Ergebnis. Das Kind mit
der grünen Schildkröte hat 1 Tierkarte, das Kind mit der roten Schildkröte hat
3 Tierkarten, das Kind mit der gelben Schildkröte hat 2 Tierkarten und das Kind
mit der blauen Schildkröte hat ebenfalls 3 Tierkarten. Leider ist dieser Fall
in der Spielanleitung wieder einmal nicht geklärt, weshalb ich beide Kinder zu
gemeinsamen Siegern erkläre.
Die Kinder sind von
diesem Spiel sehr begeistert und wollen es sofort nochmals spielen. Ich erfülle
ihnen diesen Wunsch. Nach dem sie ihr 2. Spiel beendet haben, hole ich mit 4
andere Kinder aus meinem Kindergarten und lasse diese das Spiel 2:
Schildkröten-Memo spielen.
Spiel 2: Schildkröten-Memo
Diese Kinder sind
zwischen 4 und 5 Jahre alt. Als Spielplan fungiert wieder die Seite mit den
Waldwiesen Stadion.
In diesem Spiel
stellen die Kinder ihre gewählte Schildkröte wieder auf einen der 4 vorhandenen
Startplätze. Die 9 Tierkarten werden wieder verdeckt gemischt. Diesmal werden
sie jedoch nicht als Stapel ausgelegt, sondern verdeckt einzeln neben den
Spielplan.
Das erste Kind
bewegt seine Schildkröte wie beim vorherigen Spiel durch Drehen des Panzers.
Die Schildkröte läuft vorwärts und bleibt auf einem oder 2 Felder stehen. Die
Felder auf denen die Schildkröte steht, sind wie bereits erklärt einem Tier am
Spielfeldrand zugewiesen. Nun deckt das Kind eine Tierkarte auf. Wenn diese
Tierkarte das selbe Tier zeigt wie das Feld auf dem die Schildkröte steht, darf
es die Tierkarte behalten, wenn nicht muss es die Tierkarte wieder verdeckt an
seinen Platz zurück legen. Wenn die Schildkröte auf 2 Feldern steht und die
aufgedeckte Tierkarte stimmt mit einem der beiden Felder überein, darf es natürlich
die Tierkarte auch behalten.
Danach nimmt es
seine Schildkröte und stellt diese wieder an das Startfeld zurück. Nun darf das
nächste Kind seine Schildkröte bewegen und dann eine Tierkarte aufdecken. Das
Spiel endet, wenn ein Kind die letzte Tierkarte genommen hat. Es gewinnt wieder
jenes Kind, das die meisten Tierkarten besitzt.
Die Beschreibung
der übrigen 3 Spiele würde den Rahmen dieser Rezension sprengen und außerdem
will ich euch ja auch nicht alles verraten. Nur, soviel sei verraten, das diese
teilweise auch über einen komplett anderen Spielmechanismus verfügen und daher
wirklich als eigenständige Spiele anzusehen sind.
Daher mein Rat an
alle, besorgt euch dieses herrliche Kinderspiel und genießt unterhaltsame
Spiele mit witzigen Ideen und einer kindergerechten Ausstattung, die aber auch
vielen Erwachsenen gut gefallen wird.
Die 5 Spiele machen
viel Spaß. Natürlich wird nicht jedes der 5 Spiele allen gefallen und von
jedermann als originell und witzig angesehen. Aber einige machen auch
Erwachsenen Spaß. Ihr werdet beim Eigentest bemerken, dass jedes Kind bei einem
anderen Spiel mehr Spaß hat.
Für Erwachsene ist
vermutlich das Spiel 1 Schnell, Schildi, schnell das Interessanteste, aber auch
die anderen Spiele haben ihren Reiz. Das wunderschön gefertigte Spielmaterial
ist wie immer sehr gut für die angegebenen Alterstufen der Kinder geeignet und
ist besonders hübsch gefertigt.
Dem
österreichischen Spieleautor Ronald Hofstätter kann man zu den witzigen
Spielideen vorbehaltlos gratulieren. Illustrator Detlef Judt ist eine
hervorragende optische Gestaltung gelungen.
Zusammenfassend
möchte ich sagen, eine Sammlung sehr guter Spiele, welche man Eltern mit
Kindern im entsprechenden Alter von 4 bis 8 Jahren bedenkenlos ans Herz legen
kann. Das Spiel fördert bei Kindern im Alter von 4 bis 5 Jahren die
Feinmotorik.
Eltern mit älteren
Kindern bzw. Erwachsene werden sicher auch ihren Spaß an den Spielen haben,
eine Kaufempfehlung für diese Zielgruppe kann ich jedoch nicht mehr abgeben.
Spieler : 2-4
Alter : 4 - 99
Dauer : je nach Spiel 5 bis 15 Minuten
Verlag :
Autor : Ronald Hofstätter
Grafik : Detlef Judt
Preis : ca. €
29,95
Genre : Schildkröten
Spielesammlung
Zielgruppe : Kinder im Alter von 4 bis 8
Mechanismus : Schildkröten kullern, Memory,
Laufspiel
Lerneffekt : ****
Spielspaß :
***
Glück :
***
Interaktion : ***
Kommunikation : *
Atmosphäre :
*****
Kommentar:
5 schöne Spiele zum
Thema Schildkröten
Fördert die
Feinmotorik von Kindern ab 4 Jahren
Teilweise
originelle Spielideen
Wunderschön
gefertigtes Spielmaterial
Daher mein Rat an
alle, besorgt euch dieses herrliche Kinderspiel und genießt unterhaltsame
Spiele mit witzigen Ideen und einer kindergerechten Ausstattung, die aber auch
vielen Erwachsenen gut gefallen wird.
Wenn Ihr Kind gerne
Rennspiele mit schönen großen bunten Tieren spielt und Spaß an
multifunktionalem Spielmaterial hat, wird ihm Schildi Schildkröte gefallen.
Maria.Schranz@spielen.at