Schau hin, Delphin

 

Die vier Delphine wollen fünf Perlen aufspüren, bevor der Sand alle freien Felder bedeckt. Die Perlen sind in 5 von 25 Muscheln versteckt, der Delphin bewegt sich immer um ein Feld in jede richten, steht ein Delphin auf der Schwanzflosse kann er über ein Feld oder eine Muschel springen und landet in der Bauchlage. Übersprungene Muscheln werden aufgedeckt und wieder zugedeckt, nach jedem Zug muss ein Spieler eine Sandkarte auf ein freies Feld legen, ein eingeschlossener Delphin kann nicht mehr weiterziehen. Kennen die Spieler alle fünf Perlenplätze, können sie aufdecken, stimmt es, haben sie gewonnen. Für Kinder ab 8 Jahren gibt es eine eigene Spielvariante mit komplizierteren Bewegungsregeln für die Delphine, wird eine Perle gefunden, wird Wasserroulette gespielt, erscheinen 2 Wassersymbole, werden Muscheln im Kreis getauscht.

 

Kooperativspiel * 2 oder mehr Spieler ab 5 Jahren * Autoren: Hajo Bücken und Dirk Hanneforth * 4301, Haba, Deutschland, 1989 *** Habermaaß GmbH, Postfach 1107, D-96473 Bad Rodach *