Schatzjagd

 

Der kleine Pirat hat die richtige Insel gefunden, auf der der Schatz des alten Kapitäns liegt – aber leider haben auch andere Piraten vom Schatz erfahren und auch der wilde Tiger macht ihm Schwierigkeiten.

 

Um die Schatzplatzkarte werden 24 Wegekarten verdeckt ausgelegt, die 4 Boote werden an die vier Ecken gesetzt. Jeder setzt seinen Piraten in das Boot und jeder Spieler stellt eine Schatztruhe auf den Schatzplatz, auch der Tiger beginnt auf dieser Karte.  

 

Der Spieler am Zug deckt eine Wegkarte auf und legt sie an das Boot oder an die Wegkarte an, auf der sein Pirat steht, und kann dann den Piraten sofort auf diese neu aufgedeckte Karte ziehen. Die vom Piraten verlassene Karte wird wieder umgedreht. Stattdessen darf man auch auf eine schon offene Karte zu einem anderen Piraten ziehen, aber natürlich nur, wenn er auf der benachbarten Karte steht und ein Weg dorthin führt.

 

Man kann auch zwei Karten miteinander vertauschen, dabei darf man sie aber nicht aufdecken. So ein Tausch darf nicht sofort rückgängig gemacht werden, eine der beteiligten Karten darf aber sofort wieder an einem Tausch beteiligt sein. Wer möchte, kann auch den Tigerzug wählen und würfeln und dann den Tiger entsprechend waagrecht oder senkrecht ziehen, es müssen nicht alle erwürfelten Augen gezogen werden. Eine Karte mit Pirat darf der Tiger nicht betreten, er blockiert aber den Weg des Piraten. Der Pirat darf auch nicht zum Tiger ziehen.

 

Wer auf die Schatzplatzkarte zieht, darf sich eine Truhe nehmen und wer mit einer Truhe als Erster ein beliebiges Boot erreicht, gewinnt.

 

Win-Wertung

 

Spieler: 2-4

Alter: ab 7 Jahren

Dauer: 15 Minuten

Verlag: Haba, 2003 - www.haba.de

Autor: Katja & Markus Nikisch, Katja_Nikisch@haba.de

Grafiker: Ulrike Fischer

 

Beschreibung:

Genre: Merkspiel

Zielgruppe: Familie

Mechanismen: Man deckt Wegekarten auf und zieht den Piraten weiter, der Tiger blockiert und wird mit Würfel gezogen.

 

Bewertung:

Spielspaß:              *****                    

Lerneffekt:             **                

Glück:                   ****                      

Interaktion:            ****

Kommunikation:     *

Atmosphäre:          *****

 

Kommentar:

Memory-Variante

Attraktive Ausstattung

Kurze, sehr komplette Regel

Variante für den Tiger und Variante für jüngere Kinder angegeben.

 

Wenn Sie gerne Das ver-rückte Labyrinth oder Der verrückte Pharao spielen, gefällt Ihnen auch Schatzjagd.