Kid
Alter 5
Spezial
Schätzinsel
Schatztruhen im Gleichgewicht
Die Spieler als mutige Piraten wollen die Schatztruhen des alten Piratengeistes Fischbart stehlen. Sie holen sie aus der Ruine und bringen sie mit dem Floß zum Schiff – in jeder Fahrt kann das Floß zwei Schatztruhen transportieren, die gleich schwer sein müssen, damit das Floß nicht kentert. Jede Schatztruhe wird mit einer Kugel befüllt, gleichfarbige Kugeln haben das gleiche Gewicht, und auf die Felder der Ruine verteilt.
Wer dran ist würfelt. Steht der Piratengeist auf einem Fußabdruck der gewürfelten Farbe, holt er sich zwei Schatztruhen vom Schiff zurück in die Ruine, auf zwei möglichst weit voneinander entfernte Schatzfelder. Steht der Pirat auf einer anderen als der gewürfelten Farbe, hebt man eine Truhe auf einem Feld der erwürfelten Farbe an, versucht deren Gewicht zu beschreiben und stellt sie aufs Floß. Gibt es keine Truhe mehr auf diesen Farbfeldern, kann man irgendeine Truhe nehmen. Dann beraten die Spieler über eine mögliche passende gleich schwere Truhe und stellen die Truhe ihrer Wahl aufs Floß! Ist das Floß danach im Gleichgewicht, transportiert das Floß die Truhen und sie werden aufs Schiff gestellt. Haben die Truhen nicht das gleiche Gewicht, stellt man die Truhen zurück auf die Schatzfelder und der Geist geht einen Schritt weiter. Sind alle Truhen im Schiff, gewinnen die Spieler, erreicht der Geist den lila Fußabdruck, dann hat Fischbart gewonnen.
Ein gelungener Mix aus Mechanismen, die alle auch Lerninhalte vermitteln – man braucht Gedächtnis, ein Gefühl für Gewicht und dazu auch noch eine gewisse Sprachgewandtheit, um den Mitspielern das Gewicht der Truhe zu vermitteln.
Spieler : 2-5
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Autor : Kirsten Hiese
Grafik : Thies Schwarz
Titel : Balance Island
Preis : ca. 25 Euro
Verlag : Haba 2010
Genre : Kooperatives Schätzspiel
Zielgruppe : Für Kinder
Sprache : de en fr it es nl
Regeln : de en fr it es nl
Text im Spiel : nein
Kommentar:
Serie: LernSpielSpaß
Sehr aufwändiges Material
Gutes Training für Schätzen und Kommunikation
Auch Gedächtnis notwendig
Vergleichbar:
Wobble, Wackelbrücke und andere Balancespiele mit Gewichtsfaktor
Zufall 2
Taktik
Strategie__
Kreativität
Wissen_ 2
Gedächtnis 3
Kommunikation 3
Interaktion 2
Geschicklichkeit
Action 1