Schätzinsel

 

Die Spieler als mutige Piraten wollen die Schatztruhen des alten Piratengeistes Fischbart stehlen – auf jedes Floß passen zwei Schatztruhen, die gleich schwer sein müssen, damit das Floß nicht kentert. Jede Schatztruhe wird mit einer Kugel befüllt. Steht der Piratengeist auf einem Fußabdruck der gewürfelten Farbe, holt er sich zwei Schatztruhen vom Schiff zurück in die Ruine. Wenn nicht, hebt man eine Truhe auf einem Feld der erwürfelten Farbe an, versucht deren Gewicht zu beschreiben und stellt sie aufs Floß. Dann beraten die Spieler über eine mögliche passende gleich schwere Truhe und stellen sie aufs Floß! Gibt es dann ein Gleichgewicht, kommen die Truhen auf Schiff, wenn nicht, gehen die Truhen zurück in die Ruine und der Geist geht einen Schritt. Sind alle Truhen im Schiff, gewinnen die Spieler, erreicht der Geist den lila Fußabdruck, dann hat Fischbart gewonnen.

 

Kooperatives Schätzspiel für 2-5 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Kirsten Hiese * Grafik: Thies Schwarz * 4292, Haba, 2010 *  *** Habermaaß GmbH * www.haba.de