Rummel im Dschungel
Die Affen
versuchen so schnell wie möglich den Dschungel zu durchqueren, um Kokosnüsse zu
sammeln, aber Klapperkrokodile und Tiger sind gefährlich! Es gewinnt, wer
zuerst die nötige Menge Nüsse beisammen hat.
Die Affen beginnen
in ihrem jeweils farblich passenden Baumhaus, die Kokosnüsse werden in den
Palmen ausgelegt. Reihum wird gewürfelt, und zwar mit allen Würfeln. Der rote
Würfel hat 1-3 Augen und legt fest, mit wie vielen der holzfarbenen Würfel man
Affen oder Tiger bewegen kann. Und da ist eine kleine Schwierigkeit eingebaut:
Wer eine Figur berührt, muss sie auch ziehen, also vorher denken und dann nach
dem Affen oder Tiger greifen. Am Ende eines Zuges muss die Figur auf einem
freien Feld landen. Wer sich irrt und eine Figur berührt, die nicht ziehen
kann, geht auf das nächstgelegene freie Feld zurück.
Die Affen laufen
im Uhrzeigersinn, für jede vollendete Runde bekommen sie eine Kokosnuss und ein
Klapperkrokodil, für eine vollendete Runde müssen sie das eigene Baumhaus mit
genauer Augenzahl erreichen, wer daran vorbei ziehen würde, muss statt dessen
zurückziehen. Der Tiger läuft gegen den Uhrzeigersinn und jagt Affen zurück ins
Baumhaus, wenn er sie trifft. Mit den Klapperkrokos kann man dem Würfler Züge
stehlen, man muss klappern, bevor er eine Figur berührt hat, auch der Würfler
kann klappern. Nach dem Klappern geht das Krokodil zurück in den Teich.. Wer
zuerst drei Kokosnüsse hat, gewinnt.
Ein einfaches
Laufspiel, das durch den Klapperkroko-Einsatz einen taktischen Anflug und sehr
viel Spielspaß bekommt, und auch die Strafe für übereiltes Angreifen einer
Figur bringt für 6-jährige schon einiges an Spielerfahrung.
Verlag: Haba
Autor: Heinz
Meister
Anzahl der
Spieler: 2-4
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: ca. 30 min
Art des Spieles: Taktisches
Würfelspiel
Positives/Negatives:
Gewohnt schöne Ausstattung
Klapperkroko ist ein gelungener Zusatzmechanismus
Mechanismus einfach