Rummel im Dschungel

 

Die Affen versuchen so schnell wie möglich den Dschungel zu durchqueren, um Kokosnüsse zu sammeln, aber Klapperkrokodile und Tiger sind gefährlich! Es gewinnt, wer zuerst die nötige Menge Nüsse beisammen hat. 

 

Die Affen beginnen in ihrem jeweils farblich passenden Baumhaus, die Kokosnüsse werden in den Palmen ausgelegt. Reihum wird gewürfelt, und zwar mit allen Würfeln. Der rote Würfel hat 1-3 Augen und legt fest, mit wie vielen der holzfarbenen Würfel man Affen oder Tiger bewegen kann. Und da ist eine kleine Schwierigkeit eingebaut: Wer eine Figur berührt, muss sie auch ziehen, also vorher denken und dann nach dem Affen oder Tiger greifen. Am Ende eines Zuges muss die Figur auf einem freien Feld landen. Wer sich irrt und eine Figur berührt, die nicht ziehen kann, geht auf das nächstgelegene freie Feld zurück.

 

Die Affen laufen im Uhrzeigersinn, für jede vollendete Runde bekommen sie eine Kokosnuss und ein Klapperkrokodil, für eine vollendete Runde müssen sie das eigene Baumhaus mit genauer Augenzahl erreichen, wer daran vorbei ziehen würde, muss statt dessen zurückziehen. Der Tiger läuft gegen den Uhrzeigersinn und jagt Affen zurück ins Baumhaus, wenn er sie trifft. Mit den Klapperkrokos kann man dem Würfler Züge stehlen, man muss klappern, bevor er eine Figur berührt hat, auch der Würfler kann klappern. Nach dem Klappern geht das Krokodil zurück in den Teich.. Wer zuerst drei Kokosnüsse hat, gewinnt.

 

Ein einfaches Laufspiel, das durch den Klapperkroko-Einsatz einen taktischen Anflug und sehr viel Spielspaß bekommt, und auch die Strafe für übereiltes Angreifen einer Figur bringt für 6-jährige schon einiges an Spielerfahrung.

 

Verlag: Haba

Autor: Heinz Meister

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 6 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art des Spieles: Taktisches Würfelspiel 

Positives/Negatives:

Gewohnt schöne Ausstattung

Klapperkroko ist ein gelungener Zusatzmechanismus

Mechanismus einfach