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Rüben Rallye

Passt die Brücke?

 

Die Hasen wollen zur goldenen Mohrrübe auf der Insel und müssen aus Steinen und Planken eine Brücke bauen.

Die Startinsel und die Rübeninsel werden aufgebaut und im Abstand von ca. 80 cm bzw. vier Schachtellängen ausgelegt. Je nach Spieleranzahl werden ein bis drei Rüben auf die Rübeninsel gepflanzt und drei bis fünf Steine bereitgelegt, dazu alle Brückenteile. Jeder stellt seinen Hasen auf die Startinsel.

Der aktive Spieler würfelt den Farbwürfel für die Farbe des zu verwendenden Brückenteils und legt einen Stein vor seinen Hasen in Richtung Rübeninsel und versucht, den zum Brückenteil passenden Abstand zwischen Standort des Hasen und neuem Stein zu schätzen. Dann nimmt man die Brücke auf und legt sie aus: Kann man mit dem Brückenteile den Standort des Hasen und den neu gesetzten Stein verbinden, geht der Hase über die Brücke auf den neu gesetzten Stein. Glaubt man, dass man mit dem gewürfelten Stein schon die Rübeninsel erreicht, setzt man keinen neuen Stein, sondern legt den Brückenteil zwischen Standort des Hasen und Rübeninsel aus. Erreicht der Teil die Insel, darf man die größte noch vorhandene Rüber nehmen. Wann immer man sich verschätzt und der Brückenteil zu kurz ist, bleibt der Hase stehen und der Nächste ist an der Reihe. Sind alle Rüben geerntet, das heißt alle Hasen bis auf einen auf der Insel angekommen, gewinnt man mit der größten Rübe.

Der Grundmechanismus von Drachendelta in einem Spiel für Kinder, einfach und doch höchst attraktiv umgesetzt, die Längenunterschiede sind genau richtig, um das Einschätzen von Distanzen zu trainieren – wer gut schätzt, hat die Nase im Rennen um die Goldene Rübe vorne!

 

Spieler: 2-4

Alter: 4+

Dauer: 15+   

Autor: Sylvain Ménager

Grafiker: Daniel Döbner

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Haba 2016

Web: www.haba.de

Genre: Abstand, schätzen

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Bekannter Grundmechanismus

Gutes Training für Schätzen von Distanzen

Sicher ausreichende Abstände reichen nicht zum Gewinnen

 

Vergleichbar:

Drachendelta für den Grundmechanismus

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 1

Action (dunkelgrün): 0