Besprechung
Rechen-Rallye
Rechnen von 1 bis 100
Rennfahrer Rick will als Erster im Ziel die Rallye gewinnen, doch er darf nur fahren, wenn richtig gerechnet wird. Für jedes Spiel wird eine Strecke aus zwölf Wegkarten mit Ziel ausgelegt, Rick beginnt auf der ersten Karte der Reihe. Vier Spiele bieten entweder Addition im Zahlenraum 1-24 oder Multiplikation im Zahlenraum 1-100.
Addition im Zahlenraum 1-24: 1. Plus-Rallye - die Wegkarten liegen Hochformat-Seite nach oben nebeneinander, 24 Zahlenkarten von 1 bis 24 liegen aus. Der aktive Spieler würfelt alle drei Würfel und addiert das Resultat. Hat man richtig gerechnet, bekommt man die entsprechende Zahlenkarte vom Tisch oder einem Mitspieler und zieht dann Rick um die Anzahl gewürfelter Rick-Symbole weiter. Ist er im Ziel, gewinnt man mit den meisten Karten. 2. Superschnelle Plus-Rally - wie Plus Rallye, es rechnen alle gleichzeitig und klatschen auf die Zahlenkarte, der Schnellste bekommt sie.
Multiplikation im Zahlenraum 1-100: 1. Einmaleins-Cup - Die Wegkarten liegen Querformat nach oben aus, die Zahlenkarten werden gestapelt. Man würfelt den Würfel 1-2-3-4-5-Rick. Für Rick als Resultat bekommt man eine Zahlenkarte; für eine Zahl geht Rick weiter und man löst die Aufgabe auf seinem erreichten Feld; die korrekte Lösung bringt eine Zahlenkarte. Ist Rick im Ziel, gewinnt man mit den meisten Karten. 2. Einmaleins-Sprint - alle spielen gleichzeitig; Rick wird zuerst nur in Gedanken gezogen, alle rufen eine Lösung, die schnellste richtige bringt eine Zahlenkarte; dann wird Rick bewegt. Falsches Rufen kostet eine Zahlenkarte.
Nett, einfach und ein spielerischer Lernansatz, der Spaß macht!
Spieler: 2-5
Alter: 6+
Dauer: 10+
Autor: Wolfgang Dirscherl
Gestaltung: Tobias Dahmen
Preis: ca. 9 Euro
Verlag: Haba 2017
Web: www.haba.de
Genre: Renn- und Rechenspiel
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en es fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Praktische Dosen-Verpackung
Einfache Regel
Vier Spielmodi
Lernanreiz und viel Spielspaß
Vergleichbar:
Alle Lernspiele zum Zahlenraum 1-100
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 3
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 1