Ratz-Fatz

 

In der Schachtel finden sich viele viele schöne Holzfiguren, eine Ente, ein Baum, ein Stern, ein Ring, ein Hase, ein Ei, Birne, Fisch und Turm, ein Eckchen Käse, eine Wolke, ein Keks und ein Paar Kirschen usw usw.

 

Und damit kann nun gespielt werden, mit frei erfundenen Spielen, an Hand der in der Regel vorgegebenen Spiele, aber vor allem soll erfunden und erzählt werden und damit das Erkennen von Begriffe, die Konzentration im Spiel und beim Vorlesen, die Sprachfähigkeit und die Reaktionsschnelligkeit geübt werden.

 

Dem Alter der Zielgruppe entsprechend muß beim Spiel zumindest ein Erwachsener anwesend sein, der das Spiel leitet oder die Geschichte vorliest oder erfindet.

 

Pass auf! Ist für ein Dreijähriges gedacht, eine Geschichte (selbst erfunden oder der beigelegten Auswahl entnommen) wird vorgelesen, wird eine Spielfigur auf dem Tisch erkannt, die in der Geschichte vorkommt, nimmt das Kind sie vom Tisch, merkt es, daß ein Teil öfters vorkommt, gibt’s einen Spielstein zur Belohnung.

 

Greif zu! Wendet sich an Vierjährige, es spielen mehrere Kinder nach dem gleichen Prinzip wie bei Pass auf!, wer am Ende der Geschichte die meisten Figuren und Steine hat, gewinnt.

 

Schau hin! Ist für bereits Fünfjährige bestimmt, sie sollten schon ungeführ wissen, welche Figuren im Spiel vorkommen, denn jetzt geht es darum, in der Schachtel versteckte Teile zu erkennen und finden, ein Teil der Figuren wird auf den Tisch gelegt, werden diese genannt, passiert gar nichts. Erkennt ein Kind in der Geschichte ein Teil, das in der Schachtel steckt, dann muß es rufen und bekommt ein Teil vom Tisch.

 

11 Texte zum Vorlesen sind in der Regel vorgegeben, Gedichte, Geschichten, Rätsel, aber man kann natürlich jeden Text adaptieren Ein gelungenes Spiel, dessen Lerneffekt im Spielspaß enthalten ist.

 

Spielautor: Hajo Bücken

Spieleverlag: Haba

Vertrieb: Im guten Fachgeschäft

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 3 Jahre

Dauer: variabel

Art: Lernspiel

Positives/Negatives:

Guter Lerneffekt

Großer Spielspaß

Material auch anderwertig zu verwenden