Pyramidos

 

Fünf Steine fehlen noch, damit die Pyramide für den Pharao fertig ist, die Spieler sollen die fehlenden Steine zur Pyramide bringen.

 

Zuerst wird – eventuell mit Erwachsenenhilfe – das Spiel aufgebaut. Auf Beinen mit Querstreben wird das Netz montiert und dann die Spielplanebene aufgesetzt, sie zeigt den Fluss mit Landfeldern an den Ufern und rund um die Pyramide, im Fluss schwimmen hungrige Krokodile mit offenem Maul. Es gibt für alle Spieler ein gemeinsames Zielfeld mit 4 Feldern auf der Grundfläche, als fünftes Zielfeld gilt der Platz oben auf den vier Kugeln

 

Der Spieler am Zug entscheidet zuerst, ob er die große Kugel versetzt, die eines der offenen Krokodilsmäuler verschließen kann. Er darf die Kugel vor oder auch während seines Zugs bewegen. Dann legt er eine seiner farbigen Kugeln aufs Startfeld und versucht, sie möglichst weit in Richtung des Bauplatzes zu schubsen, die Hand ist unter dem Spielplan und man kann beliebig fest schubsen, fest für weite Sprünge oder vorsichtig für eine Bewegung zum nächsten Loch. Man darf weitermachen, bis die Kugel von der Ebene fällt oder in einem Krokodilsmaul landet, diese Kugel geht zurück an den Start. Bleibt die Kugel auf einem Landfeld liegen, darf man im nächsten Zug damit weiter spielen oder eine neue Kugel nehmen. Landet die Kugel auf einem Zielfeld, legt man sie auf eines der vier Grundfelder, das fünfte Feld auf den vier unteren Kugeln wird zuletzt besetzt. Bleibt die Kugel zwischen zwei Löchern liegen, darf man so lange pusten, bis sie weiterrollt.

 

Liegt die fünfte Kugel auf der Pyramide, bringen die vier unteren Kugeln einen Punkt, die obere 2 Punkte, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Ein gelungenes Aktionsspiel mit hübschem Thema und sehr aufwändigem, schönen Material, das auch größeren Kindern und Erwachsenen Spaß macht.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 6 Jahren        

Dauer          : ca. 15 Minuten

Verlag          : Haba, 2003

                     www.haba.de

Vertrieb        : Im beratenden Fachhandel

Autoren       : Kirstin Becker und Jens-Peter Schliemann

Grafiker        : Ales Vrtal

Preis            : ca. € 26

 

Genre                    : Geschicklichkeitsspiel

Zielgruppe             : Spiele für Kinder

Mechanismen         : Kugel gezielt schubsen oder schnippen

 

Geschicklichkeit      : *****       

Spielspaß               : *****

Glück                    : ****

Interaktion             : **

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Sehr aufwändige Ausstattung

Attraktive Spielidee

Einfacher aber sehr gelungener Mechanismus

 

Wenn Ihr Kind gerne Kullerspaß spielt, wird ihm auch Pyramidos gefallen.