Polly Pottwal
Polly samt Schnur
steht in der Planmitte. Ein Kind spielt Paula, die anderen legen reihum einen
Fisch aufs den Plan, bis vier gestreifte und vier gepunktete Fische drauf
liegen. Dann nimmt Paula das Schnurende in die eine
Hand und den Setzstift in die andere, auf ein Startsignal versucht Paula Fische
zu fangen. Dazu setzt sie den Stift in ein Loch, legt die Schnur um den Stift
und zieht Polly vorwärts, so dass sie Fische fängt. Polly darf nur mit der
Schnur bewegt werden, und man darf nur an der Schnur ziehen, wenn sie um den
Stift gewickelt ist, der Stift darf beliebig oft umgesetzt werden, der
Polly-Spieler darf aufstehen und um den Tisch gehen. Ist die Sanduhr
abgelaufen, bekommt die aktuelle Paula alle gefangenen Fische. War jeder einmal
Paula, gewinnt der Spieler mit den meisten gefangenen Fischen. Mit Variante „Die
Farbenfische“.
Geschicklichkeitsspiel * 2-4
Spieler von 4-10 Jahren * Autor: Robert F. Watson * Grafik: Stephanie Roehe * ca.
10 Minuten * 4223,