Polly Pottwal

 

Polly samt Schnur steht in der Planmitte. Ein Kind spielt Paula, die anderen legen reihum einen Fisch aufs den Plan, bis vier gestreifte und vier gepunktete Fische drauf liegen. Dann nimmt Paula das Schnurende in die eine Hand und den Setzstift in die andere, auf ein Startsignal versucht Paula Fische zu fangen. Dazu setzt sie den Stift in ein Loch, legt die Schnur um den Stift und zieht Polly vorwärts, so dass sie Fische fängt. Polly darf nur mit der Schnur bewegt werden, und man darf nur an der Schnur ziehen, wenn sie um den Stift gewickelt ist, der Stift darf beliebig oft umgesetzt werden, der Polly-Spieler darf aufstehen und um den Tisch gehen. Ist die Sanduhr abgelaufen, bekommt die aktuelle Paula alle gefangenen Fische. War jeder einmal Paula, gewinnt der Spieler mit den meisten gefangenen Fischen. Mit Variante „Die Farbenfische“.

 

Geschicklichkeitsspiel * 2-4 Spieler von 4-10 Jahren * Autor: Robert F. Watson * Grafik: Stephanie Roehe * ca. 10 Minuten * 4223, Haba, Deutschland, 2005  *** Haba Spiele * Habermaaß GmbH * www.haba.de