Platsch

 

Wer mit seiner Katze am weitesten auf dem Steg nach vorne rutschen kann, ohne ins Wasser zu fallen, darf sich einen Fisch angeln. Auf dem Spielplan sieht man das Seeufer, den Steg und das Wasser mit den leckeren Fischen. Jedes Kind nimmt eine Katze und stellt sie ans Seeufer hinter dem Steg und für jedes Kind legt man einen Fisch auf die Wasserfläche. Dann wird reihum gewürfelt und jede Katze wandert die entsprechende Anzahl von Brettern auf dem Steg nach vorne Richtung Wasser. Dabei kann jedes Kind in jeder Runde neu entscheiden, ob es würfelt oder die Katze warten lässt. Das Wartenlassen kann sich lohnen, denn wer über das letzte Feld hinauswürfelt, fällt ins Wasser und erwischt in dieser Runde keinen Fisch und damit kann eine Katze, die gewartet hat, durchaus diejenige sein, die plötzlich am weitesten vorne steht und den Fisch bekommt. Man spielt solange, bis eine Katze drei Fische aus dem Wasser geangelt.

 

Würfelspiel * 2-6 Kinder ab 5 Jahren * Autor: Johannes Tranelis * 4377, Haba, Deutschland, 1996 *** Habermaaß GmbH, Postfach 1107, D-96473 Bad Rodach *