Platsch
Wer mit
seiner Katze am weitesten auf dem Steg nach vorne rutschen kann, ohne ins
Wasser zu fallen, darf sich einen Fisch angeln. Auf dem Spielplan sieht man das
Seeufer, den Steg und das Wasser mit den leckeren Fischen. Jedes Kind nimmt
eine Katze und stellt sie ans Seeufer hinter dem Steg und für jedes Kind legt
man einen Fisch auf die Wasserfläche. Dann wird reihum gewürfelt und jede Katze
wandert die entsprechende Anzahl von Brettern auf dem Steg nach vorne Richtung
Wasser. Dabei kann jedes Kind in jeder Runde neu entscheiden, ob es würfelt
oder die Katze warten lässt. Das Wartenlassen kann sich lohnen, denn wer über
das letzte Feld hinauswürfelt, fällt ins Wasser und erwischt in dieser Runde
keinen Fisch und damit kann eine Katze, die gewartet hat, durchaus diejenige
sein, die plötzlich am weitesten vorne steht und den Fisch bekommt. Man spielt
solange, bis eine Katze drei Fische aus dem Wasser geangelt.
Würfelspiel
* 2-6 Kinder ab 5 Jahren * Autor: Johannes Tranelis * 4377,