Platsch
Die Flusspferdkinder springen vom Steg ins Wasser und paddeln mit
den Schwimmreifen zurück ans Ufer. Die Spieler sollen versuchen, als Erster
jedem Flusspferd genau einmal aus dem Wasser herauszuhelfen.
Der Schachtelunterteil fungiert als Teich, daran kommt der Steg
mit sieben Lauffeldern und einer Wiese als Startfeld und für jedes Kind ein
Pfosten an einen der markierten Plätze am Schachtelunterteils. Dann bekommt
jedes Kind noch vier verschiedene Schwimmreifen und steckt sie an seinen Pfosten.
Dann wird reihum gewürfelt. Erwürfelt man eine Augenzahl, setzt man das
Flusspferd mit der Farbe des eigenen obersten Schwimmreifen vorwärts. Landet es
dadurch auf einem Feld des Steges, nimmt man den Schwimmreifen vom Pfosten und
legt ihn vor sich ab. Landet es im Wasser, wirft man den eigenen obersten
Reifen hinterher. Wird ein Grasbüschel erwürfelt, nimmt man den obersten
eigenen Reifen vom Pfosten und legt ihn nur vor sich ab. Ist der Pfosten leer,
steckt man die noch vor einem liegenden Reifen zurück, dabei sollte man für die
Reihenfolge der Reifen am Pfosten auf die Positionen der farblich dazu
passenden Flusspferde achten. Wer keine Reifen mehr hat, hat gewonnen.
Ein sehr hüsches und
einfaches Spiel, dass trotz der simplen Regeln erste Taktik-Überlegungen
fördert - wie stecke ich meine Reifen wieder auf? Dabei muss man die Felder
bedenken, auf denen die Flusspferde in den Reifenfarben stehen und wer vor
einem noch drankommt und in welcher Reihenfolge bei diesen Kindern die Reifen
am Pfosten stecken. Die Spielidee bzw. Hintergrundgeschichte ist witzig und
grafisch sehr hübsch gestaltet, Material und Schachtel sind wie bei Haba üblich
von hervorragender Qualität.
Verlag: Haba
Autor: Heinz Meister
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: ca. 20 Minuten
Art
des Spieles: Würfelspiel
Positives/Negatives:
einfache Regeln
trotzdem erste taktische
Überlegungen
sehr schöne Ausstattung
witzige Spielidee