Platsch

 

Die Flusspferdkinder springen vom Steg ins Wasser und paddeln mit den Schwimmreifen zurück ans Ufer. Die Spieler sollen versuchen, als Erster jedem Flusspferd genau einmal aus dem Wasser herauszuhelfen.

 

Der Schachtelunterteil fungiert als Teich, daran kommt der Steg mit sieben Lauffeldern und einer Wiese als Startfeld und für jedes Kind ein Pfosten an einen der markierten Plätze am Schachtelunterteils. Dann bekommt jedes Kind noch vier verschiedene Schwimmreifen und steckt sie an seinen Pfosten. Dann wird reihum gewürfelt. Erwürfelt man eine Augenzahl, setzt man das Flusspferd mit der Farbe des eigenen obersten Schwimmreifen vorwärts. Landet es dadurch auf einem Feld des Steges, nimmt man den Schwimmreifen vom Pfosten und legt ihn vor sich ab. Landet es im Wasser, wirft man den eigenen obersten Reifen hinterher. Wird ein Grasbüschel erwürfelt, nimmt man den obersten eigenen Reifen vom Pfosten und legt ihn nur vor sich ab. Ist der Pfosten leer, steckt man die noch vor einem liegenden Reifen zurück, dabei sollte man für die Reihenfolge der Reifen am Pfosten auf die Positionen der farblich dazu passenden Flusspferde achten. Wer keine Reifen mehr hat, hat gewonnen.

 

Ein sehr hüsches und einfaches Spiel, dass trotz der simplen Regeln erste Taktik-Überlegungen fördert - wie stecke ich meine Reifen wieder auf? Dabei muss man die Felder bedenken, auf denen die Flusspferde in den Reifenfarben stehen und wer vor einem noch drankommt und in welcher Reihenfolge bei diesen Kindern die Reifen am Pfosten stecken. Die Spielidee bzw. Hintergrundgeschichte ist witzig und grafisch sehr hübsch gestaltet, Material und Schachtel sind wie bei Haba üblich von hervorragender Qualität.

 

Verlag: Haba

Autor: Heinz Meister

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 6 Jahren

Dauer: ca. 20 Minuten

Art des Spieles: Würfelspiel

Positives/Negatives:

einfache Regeln

trotzdem erste taktische Überlegungen

sehr schöne Ausstattung

witzige Spielidee