ALLES GESPIELT
Phara-Oh-Oh!
Skarabäen für die Grabkammer
Das Grab von Pharao Anopheles wurde geplündert und seither durchstreift seine Mumie die Pyramide und muss erlöst werden. Aber nur wer mit den gestohlenen Skarabäen bis zur Grabkammer kommt, wird das schaffen. Der Spielplan wird mit Wüsten, Pyramiden und Grabkammerplättchen belegt und die Mumienfalle wird aus bunten Geröllsteinen und dem Pharaonenstab vorbereitet. In seinem Zug muss man ein neues Wüsten- oder Pyramidenplättchen aufdecken oder ein schon offenes Plättchen wählen und einen Geröllstein der entsprechenden Farbe aus der Mumienfalle nehmen. Gelingt dies, ohne dass Steine oder der Pharaonenstab herausfallen, darf man seine Figur zum nächsten Feld in der Farbe des Steins ziehen. Wenn nicht, zieht man rückwärts. Auf einem Skarabäen-Feld bekommt man einen Skarabäus, man darf nicht mehr als vier besitzen. Erreichen Abenteurer oder die Mumie ein Mumienfeld, läuft die Mumie so viele Felder wie es Symbole auf dem Feld gibt weiter, bis sie auf einem Feld ohne Mumiensymbole landet. Sie läuft nur in der Pyramide und dreht gegebenenfalls um. Landet man auf einem Feld mit Mumie, muss man einen Skarabäus abgeben oder zurückgehen. Wer zwei Skarabäen besitzt, darf die Grabkammer betreten. Schafft man es, nacheinander beide Geröllsteine in der Farbe der beiden Grabkammer-Felder aus der Mumien-Falle zu ziehen, gewinnt man. Es gibt zwei Spielvarianten, „Abenteuerliche Gerölllawine“ und für jüngere Spieler ab 5 Jahren eine Variante „Schnell in die Grabkammer“ ohne Mumie und Skarabäen.
Ein hübsches Abenteuer in der Pyramide, Geschicklichkeit und ein wenig Taktik zu möglichen Farben sind gefragt!
Spieler: 2-6
Alter: 7+
Dauer: 20+
Autor: Wolfgang Kramer, Jürgen P. K. Grunau, Hans Raggan
Grafiker: Eva Czerwenka
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Haba 2015
Web: www.haba.de
Genre: Geschicklichkeit
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en es fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Thema und Mechanismus passen nett zusammen
Einfach zu spielen
Auch gutes Familienspiel
Vergleichbar:
Geschicklichkeitsspiele mit korrektem Nehmen von Dingen aus Gemischen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 3