PEPE
POSTFLIEGER
Jedes
Kind ist ein Postflieger und versucht, mit dem kleinen Doppeldecker möglichst
viele Pakete zu transportieren, denn für jedes erfolgreich abgelieferte Paket
gibt es eine Münze zur Belohnung.
Der
Spielplan wird auf den Schachtelunterteil gelegt. Die 20 Pakete werden
gleichmäßig in die vier Fächer verteilt, dann werden die Fächer mit den
farblich passenden Häusern abgedeckt. Nun wird die Schachtel mehrmals gedreht
und in die Tischmitte gestellt.
Gespielt
wird reihum, wer dran ist, würfelt mit dem Symbolwürfel, fällt der Blitz, muß das Kind warten, bis das Gewitter vorbei ist, der
nächste ist dran. Fällt das Flugzeug, legt die Farbe den Zielflughafen fest,
bei schwarz darf man sich einen aussuchen. Dann wird mit den beiden Farbwürfeln
gewürfelt, damit wird festgelegt, welche Farbe die Pakete haben müssen, die
transportiert werden sollen. Das Kind fliegt das Flugzeug zu einem beliebigen
Flughafen, nimmt das Gebäude ab und schaut nach, ob Pakete der gesuchten Farbe
im Fach sind. Gibt es ein oder zwei passende Pakete, werden sie aufgeladen,
d.h. zwischen die beiden Tragflächen geschoben und zum Ziel geflogen. Dafür
steht das Kind auf, nimmt das Flugzeug am hinteren Ende, dreht sich einmal um
die eigene Achse, setzt sich wieder hin und stellt das Flugzeug zum
Zielflughafen, deckt ihn ab und legt die Pakete ins Fach. Für jedes
abgelieferte Paket gibt es eine Münze, für unterwegs verlorene Pakete gibt es
keine Münze, sie werden einfach in einen beliebigen Flughafen gelegt. Das
nächste Kind darf beim soeben angeflogenen Ziel nicht sofort wieder Pakete
aufladen. Wer zuerst 7 Münzen gesammelt hat, gewinnt.
Ein
hübsch gemachtes Merk- und Geschicklichkeitsspiel, wer gut aufpaßt,
hat einen großen Vorteil, denn soeben abgelieferte Pakete darf man sich ja im
übernächsten Zug schon wieder holen, und das Balancieren des Flugzeugs, um
keine Pakete zu verlieren, ist auch eine Herausforderung an die
Geschicklichkeit.
Spielautor:
Uli Geißler
Spieleverlag:
Vertrieb:
Im beratenden Fachhandel
Anzahl
der Spieler: 2-4
Alter:
ab 4 Jahren
Dauer:
ca. 15 - 20 min
Art:
Merk- und Geschicklichkeitsspiel
Positives/Negatives:
Gelungene
Ausstattung
Hübsches
Thema
Anteil
an Geschicklichkeit und Merken
gut
ausbalanciert.
Einfache
Regeln