Die Rennwagen sollen ins Ziel gewürfelt werden, dabei
kommen erste taktische Überlegungen ins Spiel – wie kann ich die gewürfelten
Farben möglichst günstig einsetzen?
Jedes Kind beginnt mit seinem Rennwagen in der
Startzone, die 6 Farbwürfel zeigen jeweils die sechs Farben, die auch die
Felder der Rennstrecke haben. Gespielt wird im Uhrzeigersinn, wer dran ist,
würfelt alle sechs Würfel.
Dann werden die gewürfelten Farben mit den Farben der
Rennfelder, die direkt vor dem Rennwagen liegen, verglichen – für jede
Übereinstimmung darf man ein Feld ziehen und legt den dazu benutzen Würfel
beiseite. Wer Glück hat und alle sechs Farben würfelt und sich die Reihenfolge
genau überlegt, kann vielleicht alle sechs Felder ziehen. Man muss immer
vorwärts ziehen, rückwärts fahren ist nicht erlaubt. Ein seitlicher Spurwechsel
ist nur dann erlaubt, wenn der vordere Rand des Feldes vor dem Feld liegt, auf
dem sich der Rennwagen befindet, Hindernisfelder dürfen nicht befahren werden.
Man darf aber über besetze Felder ziehen. Endet der Zug auf einem besetzten
Feld, wird der schon dort stehende Wagen auf das nächste freie Feld
zurückgesetzt! Alle möglichen Felder müssen gezogen werden, man darf keine
Felder verfallen lassen.
Erreicht das erste Auto ein Zielfeld, wird die Runde
zu Ende gespielt. Ist danach nur ein Auto im Ziel, gewinnt dieses Auto. Sind
mehrere Autos im Ziel, gewinnt, wer in der letzten Runde am wenigsten Würfel
gebraucht hat.
Eine sehr nette Variante der Farbwürfelspiele mit ein bisschen Mensch-ärgere-Dich-nicht darin, man sehr schön taktische Überlegungen üben, darf aber zum andere Zurücksetzen nicht auf einen Zug verzichten! Die Ausstattung ist wie bei allen Haba-Spielen sehr schön und funktionell, die Autos haben durch die kleine Kugel sogar einen Fahrer!
Spielautor:
Jürgen P. Grunau
Anzahl der
Spieler: 2-6
Alter: ab 5
Jahren
Dauer: ca.
10-15 min
Art:
Farbwürfelspiel mit Autorenn-Thema
Positives/Negatives:
Mensch-ärgere-Dich-Variante
Thema
geschickt umgesetzt
Erste
taktische Überlegungen möglich