ALLES GESPIELT

 

Mission Silbenrätsel

Detektiv-Arbeit mit Wörtern und Silben

 

Vier Hobby-Detektive finden einen Tresor mit Symbolen auf der Tür. Sie ordnen diese Symbole vier Orten in der Stadt zu - Park, Innenstadt, Strand und Museum - und wollen dort nach Hinweisen suchen.

Ein Spielerzug besteht aus drei Aktionen: Motivkarte eines Orts ziehen, Silben eines Begriffs klatschen und Figur ziehen. Als aktiver Spieler wählt man einen Ort und zieht eine entsprechende Motivkarte. Nun überlegt man sich zum Motiv ein Wort, nennt dieses und klatscht die Silben mit. Die Mitspieler kontrollieren auf korrektes Klatschen. Dann zieht man seine Figur so viele Schritte wie das Wort Silben hat. Betritt man ein Hinweisfeld, würfelt man und überlegt sich ein Wort, das zur aktuellen Motivkarte passt und genauso viele Silben hat wie das Würfelresultat Augen. Wieder nennt man das Wort und klatscht die Silben mit. Sind auch die Mitspieler einverstanden, schaut man sich den verdeckten Hinweischip an und merkt sich Farbe und Ziffer als Teil der Tresorkombination. Hat man alle vier Hinweischips gesehen, geht man zum Hauptquartier. Hat man es punktgenau erreicht, deckt man die Tresorchips einzeln auf und nennt zur Farbe die passende Ziffer. Dann kontrolliert man den Hinweischip. War die Ziffer richtig, legt man den Hinweischip offen hin. Wenn nicht, legt man ihn verdeckt zurück und dreht auch eventuell schon aufgedeckte wieder um. Hat man die gesamte Kombination richtig genannt - alle Tresor- und Hinweischips liegen offen - ist der Tresor offen und das Spiel gewonnen.

Eine attraktive Mischung aus Merken, Wortschatz und Silbentrennung, in gewohnt toller Ausstattung mit einem nicht geringen Anspruch an Fünfjährige.

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 20+

Autor: Andrea Lehmkühler

Grafiker: Nikolai Renger

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Haba 2015

Web: www.haba.de

Genre: Wortschatz, Silbentrennung

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gute Mischung aus Merken und Wortschatz

Zielgruppe Fünfjährige erscheint etwas tief gegriffen

Gewohnt schönes und funktionelles Material

 

Vergleichbar:

Merkspiele mit Wortbildung

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 2

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0