Marrakesh

 

Durch Sandstürme und über Wanderdünen ziehen vier Karawanen zum Markt in Marrakesh, beladen mit Schmuck, Teppichen und anderen Waren. Mit den Wegekarten und der Zielfeldkarte wird die Strecke ausgelegt, jeder Spieler beginnt mit 4 Kamelen. Die Warenkarten werden nach Rückseiten getrennt gemischt und auf die Marktplatz-Felder gelegt. Die Aktionskarten – es gibt Sandsturmkarten, Bewegungskarten und Platztauschkarten – werden in den Beutel gesteckt.

 

Wer dran ist zieht ein Aktionskärtchen – ist es ein Wegekärtchen, zieht man ein eigenes Kamel entsprechend viele Felder vorwärts. Erreicht es ein Wüstenfeld, passiert nichts, bei einer Oase zieht man gleich 3 Felder weiter und passiert man eine Wanderdüne, muss man stehen bleiben. Bei einem Sandsturmkärtchen legt man die hinterste Wegekarte zwischen vorderste Wegekarte und Zielfeld. Wenn auf dieser Karte Kamele stehen, dann haben sie im Sandsturm den Weg verloren und werden aus dem Spiel genommen. Ihre Besitzer stellen sie vor sich ab und bekommen bei Spielende einen Punkt pro Kamel. Bei Platztausch zieht man ein eigenes Kamel vorwärts zum nächsten eigenen Kamel oder ein fremdes zurück bis zum nächsten Kamel derselben Farbe. Die Aktionskärtchen werden abgelegt und erst wenn der Beutel leer ist, kommen alle Kärtchen wieder hinein. Im Zielfeld bekommt man eine verdeckte Warenkarte. Sind alle Kamele in Marrakesh oder ausgeschieden, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten aus Warenkarten und ausgeschiedenen Kamelen.

 

Ein sehr hübsch gemachtes Spiel, die Grafik ist witzig, kindgerecht und vermittelt trotzdem orientalische Atmosphäre, der Mechanismus ist einfach und ermöglicht beim Ziehen der Kamele und dem Einsatz der Platztauschkärtchen auch schon ein wenig Taktik.

 

Verlag: Haba

Autor: Manfred Ludwig

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 6 Jahren

Dauer: ca. 25 min

Art des Spieles: Taktisches Laufspiel

Positives/Negatives:

Mitbringgröße

Hübsches Thema

Sehr schönes Material

Gelungener Mechanismus