Marrakesh
Durch Sandstürme und über Wanderdünen ziehen vier Karawanen zum Markt
in Marrakesh, beladen mit Schmuck, Teppichen und
anderen Waren. Mit den Wegekarten und der Zielfeldkarte wird die Strecke
ausgelegt, jeder Spieler beginnt mit 4 Kamelen. Die Warenkarten werden nach
Rückseiten getrennt gemischt und auf die Marktplatz-Felder gelegt. Die
Aktionskarten – es gibt Sandsturmkarten, Bewegungskarten und Platztauschkarten
– werden in den Beutel gesteckt.
Wer dran ist zieht ein Aktionskärtchen – ist es ein Wegekärtchen, zieht
man ein eigenes Kamel entsprechend viele Felder
vorwärts. Erreicht es ein Wüstenfeld, passiert nichts, bei einer Oase zieht man
gleich 3 Felder weiter und passiert man eine Wanderdüne, muss man stehen
bleiben. Bei einem Sandsturmkärtchen legt man die hinterste Wegekarte zwischen
vorderste Wegekarte und Zielfeld. Wenn auf dieser Karte Kamele stehen, dann
haben sie im Sandsturm den Weg verloren und werden aus dem Spiel genommen. Ihre
Besitzer stellen sie vor sich ab und bekommen bei Spielende
einen Punkt pro Kamel. Bei Platztausch zieht man ein eigenes Kamel vorwärts zum
nächsten eigenen Kamel oder ein fremdes zurück bis zum nächsten Kamel derselben
Farbe. Die Aktionskärtchen werden abgelegt und erst wenn der Beutel leer ist,
kommen alle Kärtchen wieder hinein. Im Zielfeld bekommt man eine verdeckte
Warenkarte. Sind alle Kamele in Marrakesh oder
ausgeschieden, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten aus Warenkarten und
ausgeschiedenen Kamelen.
Ein sehr hübsch gemachtes Spiel, die Grafik ist witzig, kindgerecht und
vermittelt trotzdem orientalische Atmosphäre, der Mechanismus ist einfach und
ermöglicht beim Ziehen der Kamele und dem Einsatz der Platztauschkärtchen auch
schon ein wenig Taktik.
Verlag:
Haba
Autor: Manfred
Ludwig
Anzahl der
Spieler: 2-4
Alter: ab
6 Jahren
Dauer: ca.
25 min
Art des Spieles: Taktisches Laufspiel
Positives/Negatives:
Mitbringgröße
Hübsches
Thema
Sehr
schönes Material
Gelungener
Mechanismus