ALLES GESPIELT
Kid
Alter 7
Spezial
Lausch genau!
… hören, schätzen, Beute machen
Die Bande von Klepto Mann sind echte Profis, sie rütteln am Tresor und hören die Kombination. Und da es eine goldene Trophäe zu gewinnen gibt, bemühen sich alle, besonders viele Tresore zu knacken.
Die Spieler stellen ihren Beutesack auf Haus 1 am Spielplan und legen die Klunker ihrer Farbe hinter den Sichtschirm. Jeder Spieler hat einen Tresorbecher und stülpt ihn zu Beginn jeder Runde über 0 und 4 Klunker und schiebt danach vorsichtig den Becher samt Klunkern vor den Sichtschirm. Dann rütteln alle Spieler nacheinander ihre Becher, ohne sie hochzuheben. Alle hören gut zu und versuchen die Anzahl der Klunker zu erlauschen. Jeder addiert im Kopf die Summe der Klunker in allen Bechern, das Endresultat ist der Code zum Öffnen des Tresors. Jeder Spieler stellt die von ihm bestimmte Endsumme auf seiner Drehscheibe ein. Haben alle die Drehscheibe verdeckt abgelegt, wird kontrolliert: Alle Becher werden hochgehoben und die Klunker werden gezählt. Wer mit seiner Drehscheibe die richtige Summe getippt hat, darf seinen Beutesack um drei Felder weitersetzen. Auf wer sich um einen Klunker verhört hat, ist noch ein brauchbarer Tresorknacker und darf seinen Sack um ein Haus versetzen. Alle anderen bleiben stehen. Wer mit seinem Beutesack die goldene Tresorknackertrophäe erreicht oder darüber hinaus zieht, gewinnt.
Das Spiel ist Teil der Reihe LernSpielSpaß und so wirkt es auch, viel Spielspaß und das Konzentrieren und Geräusche unterscheiden geht spielerisch ganz nebenbei! Und die Spieler merken schnell, das 0 keine gute Idee ist, weil damit bei vier Spielern schon zwei Teilmengen bekannt sind!
Spieler : 2-4
Alter : 7+
Dauer : 20+
Autor : Helmut Ast
Grafik : Eva Czerwenka
Preis : ca. 17 Euro
Verlag : Haba 2011
Web : www.haba.de
Genre : Hör-Spiel
Zielgruppe : Für Kinder
Version : multi
Regeln : de en es fr it nl
Text im Spiel nein:
Kommentar: Serie: LernSpielSpaß * Lernen passiert automatisch nebenbei, auch schnelles Kopfrechnen * auch gutes Familienspiel
Vergleichbar: Bären-Hör-Memo, Zapp Zerapp
Andere Ausgaben: derzeit keine
Zufall 0
Taktik 1
Strategie__ 0
Kreativität 0
Wissen_ 3
Gedächtnis 0
Kommunikation 0
Interaktion 0
Geschicklichkeit 0
Action 1