ALLES GESPIELT

 

Krokolores

Beutesuche im Sumpf

 

Im Sumpf lauern Krokodile regungslos im Wasser und warten auf Beute - sie schnappen nach allem was ihnen vors Maul schwimmt, aber nicht alles was sie erwischen schmeckt. Der Spielplan mit Strudel wird aufgebaut, man baut sein Krokodil zusammen und setzt es mit dem Kopf Richtung Strudel auf den Plan. 36 Karten zeigen mögliche Beute, drei davon werden ausgelegt. Man dreht den Strudel und versucht zuzuschnappen, wenn die passenden Häppchen vorbeisausen, das sind die, die auf den ausliegenden Karten abgebildet sind. Will man schnappen, kippt man sein Krokodil nach vorne und bringt damit den Strudel sofort zum Stehen. Alle anderen kippen nun auch ihr Krokodil. Jeder Spieler darf nun die Karte mit Häppchen aus der Auslage nehmen, deren Abbildung das Maul seines Krokodils berührt. Auch Weckerkarten der gleichen Farbe muss man nehmen. Karten, die niemand nehmen darf, bleiben für die nächste Runde liegen. Die Auslage wird wieder auf drei Karten aufgefüllt, die Krokodile wieder zurückgeklappt und der nächste Spieler dreht den Strudel. Sind alle Karten verteilt, gibt man für jeden Wecker eine gleichfarbige Häppchenkarte ab und gewinnt dann mit den meisten Häppchen auf den Karten. Für jüngere Kinder werden die Weckerkarten aus dem Spiel genommen und es werden gewonnene Karten gezählt, nicht die Häppchen auf den Karten.

Wieder ein schönes und stimmiges Spiel von Haba, bei dem Ausstattung, Thema und Mechanismus wunderbar zusammenpassen. Beim einfachen Mechanismus kommt es nur auf gutes Einschätzen der Drehgeschwindigkeit und auf die Reaktionsgeschwindigkeit an, je langsamer der Strudel sich dreht, desto einfacher wird es.

 

Spieler: 2-4

Alter: 4+

Dauer: 15+

Autor: Anja Dreier-Brückner

Grafiker: Christine Faust

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Haba 2014

Web: www.haba.de

Genre: Reaktion

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Thema, Material und Mechanismus passen wunderbar zusammen

Hochwertige Ausstattung

Gutes Training für Einschätzen der Geschwindigkeit

 

Vergleichbar:

Alle Reaktionsspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün):3

Action (dunkelgrün): 3