ALLES GESPIELT

 

Krimskrams

Aufräumen und Nusstaler sammeln!

 

Eichhörnchen Edgar hat es mit dem Sammeln übertrieben, bei ihm hat sich zu viel Krimskrams angesammelt und er muss aufräumen. Sieben Kisten mit grüner Rückseite werden im Kreis ausgelegt, und die dazu passenden Krimskramsteile mit grüner Rückseite liegen offen im Kreis. Edgar beginnt an irgendeiner Kiste. Man würfelt und zieht Edgar im Uhrzeigersinn vorwärts, für die Eichel geht er zu irgendeiner Kiste. Steht er neben einer leeren Kiste, versucht man, das richtige Krimskramsteil hineinzulegen. Passt es, bekommt man einen Nusstaler. Passt es nicht, legt man es zurück. Landet Edgar neben einer vollen Kiste, nimmt man das Krimskramsteil aus der Kiste und legt es in die Mitte des Kreises zurück. Wer fünf Nusstaler sammelt, gewinnt das Spiel.

Spielt man mit den Kisten und Krimskramsteilen mit den roten Rückseiten, ist das Spiel etwas schwieriger, man kann auch mit allen 14 Kisten und Teilen spielen.

In einer schnellen Variante spielen alle gleichzeitig – einer würfelt, alle halten den Zeigefinger ihrer aktiven Hand an die Nasenspitze, bis der Würfel gefallen ist und überlegen, wo Edgar nun hinlaufen würde. Ist die Zielkiste, voll passiert nichts. Ist sie leer, versuchen alle das passende Krimskramsteil zu schnappen, jeder darf nur ein Teil nehmen. Dann wird Edgar gezogen und überprüft, wer das richtige Teil geschnappt hat. Es wird in die Kiste gelegt und Spieler bekommt einen Nusstaler.

Wieder eines jener attraktiven kleinen Spiele, auf die sowohl Haba als auch Heinz Meister spezialisiert sind – schnell erklärt, mit Spaß zu spielen und mit unmerklichem Lerneffekt, in diesem Fall Abmessungen abschätzen.

 

Spieler: 2-4

Alter: 4+

Dauer: 10+

Autor: Heinz Meister

Grafik: Doris Matthäus

Preis: ca. 7 Euro

Verlag: Haba 2011

Web: www.haba.de

Genre: Merk- und Sammelspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gewohnt attraktive Ausstattung

Einfache Regeln, schnell erklärt

Verschiedene Schwierigkeitsgrade durch Rückseitenfarbe

Schnelle Variante mit Reaktionskomponente

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit Abschätzen von Abmessungen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 1

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0