ALLES GESPIELT
Kri-Kra-Krabbelei
Blätter für das Insektenfest
Waldinsekten wollen feiern und bringen Blätter zum Festplatz. Man muss zwei gleiche Krabbeltiere erfühlen, damit der Blätterzug weiterziehen kann. Sechs Blätter mit drei Arten Oberfläche in den Vertiefungen - rau für Karl den Krümelkäfer, flauschig für Fidelia die Fusselraupe und glatt für Gilbert den Grashüpfer - werden Vertiefung nach unten zufällig auf die Startfelder gelegt. Der aktive Spieler würfelt: Für eine Farbe nimmt er ein Blatt vom gleichfarbigen Feld, für einen Stern ein beliebiges Blatt. Nun versucht der aktive Spieler das passende zweite Blatt zu finden. Dazu hebt er ein Blatt auf, ohne es umzudrehen, und befühlt die Vertiefung. Man hat zwei Versuche. Hat man danach kein passendes Krabbeltier unter dem Blatt gefunden, werden beide Blätter wieder auf ihre Plätze am Spielplan zurückgelegt. Glaubt der Spieler aber, ein Paar gefunden zu haben, dreht er beide Blätter um - stimmen die Oberflächen überein, bekommt er einen Tautropfen als Belohnung. Die Blätter werden zurückgelegt und das hinterste Blatt an den Anfang der Reihe gelegt. Beim Zurücklegen muss man immer gut darauf achten, die Blätter an die richtige Stelle zurückzulegen. Sind alle Zielfelder befüllt, gewinnt man mit den meisten Tautropfen. In der kooperativen Variante hat man nur einen Versuch, aber die Mitspieler dürfen Tipps geben. Man nimmt in jedem Fall einen Tautropfen - sind die Käfer im Ziel, bevor alle Tautropfen verteilt sind, gewinnen alle gemeinsam.
Zwei bekannte Mechanismen wurden hier nett kombiniert, richtig großer Spielspaß kommt dabei für die jüngeren Spieler auf, für sie ist auch Wiederspielreiz und Interesse am Mechanismus vorhanden.
Spieler: 2-4
Alter: 4-8
Dauer: 15+
Autor: Kirsten Hiese
Grafiker: Stéffie Becker
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: Haba 2014
Web: www.haba.de
Genre: Tasten, merken
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en es fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Gewohnt gediegene Ausstattung
Gut für die jüngeren Spieler der Zielgruppe
Unterschiede der Oberflächen gut zu erfühlen
Trainiert Konzentration und Gedächtnis
Vergleichbar:
Alle Tastspiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 3
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 2
Action (dunkelgrün): 0