Knall & Fall

 

Beppo der Clown steht auf dem wackeligen Turm und bereitet sich auf sein größtes Kunststück vor – ein Podest soll aus dem Turm gezogen werden, auf dem Beppo steht, ohne dass Beppo oder der Turm stürzen! Wer das schafft, bekommt zur Belohnung einen Ball.

 

Jedes Kind bekommt eine Clownkarte und 6 Bälle, aus den 5 farbigen Podesten wird ein Turm gebaut und Beppo oben drauf gestellt. Wer dran ist, würfelt und muss versuchen, das Podest in der erwürfelten Farbe durch einem Ruck an der Schnur aus dem Potest heraus zu ziehen. Wer Beppo würfelt, darf sich ein Podest aussuchen und dieses herausziehen. Das Herausziehen geht am besten, wenn man mit einem kräftigen schnellen Ruck an der Schnur zieht, dabei sollte man gerade an der Schnur ziehen, nicht nach oben oder unten gerichtet ziehen. Es darf auch nur das erwürfelte Podest aus dem Turm fallen, und der restliche Turm muss stehen bleiben. Wer dies schafft, darf sich einen Ball nehmen und in seine Clownkarte einsetzen, das erfolgreich herausgezogene Podest kommt oben auf den Turm unter Beppo.

 

Wer es nicht schafft, das Podest herauszuziehen und den Turm umgeworfen hat, baut den Turm wieder auf und setzt Beppo obendrauf. Wer als erster sechs Bälle in seiner persönlichen Clownkarte gesammelt hat gewinnt.

 

Für geübte Akrobaten kann man die Übung noch verschärfen. Die Podeste werden am Ende des Zuges nicht gerade gerückt, sondern der Turm bleibt so schief wie er durch das Herausziehen geworden ist. Und fällt der Turm um, wenn man Beppo wegnimmt, das Podest einsetzt und Beppo wieder aufsetzt, dann gibt es keinen Ball.

 

Ein sehr nett gemachtes Geschicklichkeitsspiel mit stimmiger Geschichte und gewohnt wunderschönem Material.

 

Verlag: Haba Spiele

Autor: Axel de la Taille

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 5 Jahren

Dauer: ca. 10 min

Art des Spieles: Geschicklichkeitsspiel

Positives/Negatives:

Gewohnt attraktive und üppige Ausstattung

Einfache Regeln

Schwieriger umzusetzen als es aussieht

Gute Koordinationsübung