Knall & Fall
Beppo der Clown steht auf dem wackeligen Turm und bereitet sich auf sein
größtes Kunststück vor – ein Podest soll aus dem Turm gezogen werden, auf dem
Beppo steht, ohne dass Beppo oder der Turm stürzen! Wer das schafft, bekommt
zur Belohnung einen Ball.
Jedes Kind bekommt eine Clownkarte und 6 Bälle, aus den 5 farbigen
Podesten wird ein Turm gebaut und Beppo oben drauf gestellt. Wer dran ist,
würfelt und muss versuchen, das Podest in der erwürfelten Farbe durch einem
Ruck an der Schnur aus dem Potest heraus zu ziehen. Wer Beppo würfelt, darf
sich ein Podest aussuchen und dieses herausziehen. Das Herausziehen geht am
besten, wenn man mit einem kräftigen schnellen Ruck an der Schnur zieht, dabei
sollte man gerade an der Schnur ziehen, nicht nach oben oder unten gerichtet
ziehen. Es darf auch nur das erwürfelte Podest aus dem Turm fallen, und der
restliche Turm muss stehen bleiben. Wer dies schafft, darf sich einen Ball
nehmen und in seine Clownkarte einsetzen, das erfolgreich herausgezogene Podest
kommt oben auf den Turm unter Beppo.
Wer es nicht schafft, das Podest herauszuziehen und den Turm umgeworfen
hat, baut den Turm wieder auf und setzt Beppo obendrauf. Wer als erster sechs
Bälle in seiner persönlichen Clownkarte gesammelt hat gewinnt.
Für geübte Akrobaten kann man die Übung noch verschärfen. Die Podeste
werden am Ende des Zuges nicht gerade gerückt, sondern der Turm bleibt so
schief wie er durch das Herausziehen geworden ist. Und fällt der Turm um, wenn
man Beppo wegnimmt, das Podest einsetzt und Beppo wieder aufsetzt, dann gibt es
keinen Ball.
Ein sehr nett gemachtes Geschicklichkeitsspiel mit stimmiger Geschichte
und gewohnt wunderschönem Material.
Verlag: Haba
Spiele
Autor: Axel de la Taille
Anzahl der
Spieler: 2-6
Alter: ab 5 Jahren
Dauer: ca.
10 min
Art des Spieles: Geschicklichkeitsspiel
Positives/Negatives:
Gewohnt attraktive und üppige Ausstattung
Einfache Regeln
Schwieriger umzusetzen als es aussieht
Gute Koordinationsübung