ALLES GESPIELT

 

Kleiner Fuchs ganz groSS

Mond, Sonne und Medizinmann spielen mit

 

Indianerjunge Kleiner Fuchs muss die Prüfung des Medizinmanns bestehen um ein Krieger zu werden. Die Spieler helfen Kleiner Fuchs, fünf Aufgaben zu erfüllen.

Aufgabenfelder und Sonderfelder werden als Rundkurs ausgelegt, rund um diesen dann 28 Buschplättchen verdeckt, sie zeigen die Gegenstände, die auch auf den Aufgabenfeldern abgebildet sind. Kleiner Fuchs beginnt seinen Weg auf dem Feld mit dem Medizinmann. Man würfelt und zieht Kleiner Fuchs um die entsprechende Anzahl Felder weiter. Kommt Kleiner Fuchs auf eines der Aufgabenfelder, muss man versuchen, ein Buschplättchen mit dem auf dem Aufgabenfeld abgebildeten Gegenstand aufzudecken. Wer das richtige Buschplättchen aufdeckt, hat eine Aufgabe erfüllt und legt das Plättchen neben seinem Tipi ab. Ist auf dem Plättchen ein anderer Gegenstand zu sehen, bleibt es offen liegen. Ist der gesuchte Gegenstand schon sichtbar, nimmt man dieses Plättchen. Wer auf dem Sonnenfeld landet, darf drei Plättchen aufdecken und danach würfeln und ziehen und den Gegenstand suchen. Wer das Mondfeld betritt muss alle offenen Buschplättchen umdrehen und dann würfeln, ziehen und suchen. Erreicht Kleiner Fuchs den Medizinmann, darf er ein beliebiges Buschplättchen nehmen und beim Tipi ablegen. Wer zuerst fünf Plättchen gesammelt hat - es müssen nicht verschiedene Motive sein, da es die Aufgaben natürlich mehrfach gibt - gewinnt das Spiel.

In einer Variante werden nicht passende Buschplättchen sofort wieder verdeckt oder die Regeln für „Sonne oder Mond“ geändert.

Eine gelungene Kombination aus bekannten Mechanismen, Merkspaß mit attraktivem Thema und wie immer schönem Material.

 

Spieler: 2-4

Alter: 3-8

Dauer: 20+

Autor: Edith Grein-Böttcher

Grafik: Stephan Baumann

Preis: ca. 9 Euro

Verlag: Haba 2012

Web: www.haba.de

Genre: Lauf- und Merkspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel:

 

Kommentar:

Attraktives Standardthema

Gut kombinierte Standard-Mechanismen

Hübsche Grafik

Für Kinder interessantes Thema

 

Vergleichbar:

Alle anderen Memo-Spiele mit Ereignis-Einfluss

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0