ALLES GESPIELT
Kleiner Fuchs ganz groSS
Mond, Sonne und Medizinmann spielen mit
Indianerjunge Kleiner Fuchs muss die Prüfung des Medizinmanns bestehen um ein Krieger zu werden. Die Spieler helfen Kleiner Fuchs, fünf Aufgaben zu erfüllen.
Aufgabenfelder und Sonderfelder werden als Rundkurs ausgelegt, rund um diesen dann 28 Buschplättchen verdeckt, sie zeigen die Gegenstände, die auch auf den Aufgabenfeldern abgebildet sind. Kleiner Fuchs beginnt seinen Weg auf dem Feld mit dem Medizinmann. Man würfelt und zieht Kleiner Fuchs um die entsprechende Anzahl Felder weiter. Kommt Kleiner Fuchs auf eines der Aufgabenfelder, muss man versuchen, ein Buschplättchen mit dem auf dem Aufgabenfeld abgebildeten Gegenstand aufzudecken. Wer das richtige Buschplättchen aufdeckt, hat eine Aufgabe erfüllt und legt das Plättchen neben seinem Tipi ab. Ist auf dem Plättchen ein anderer Gegenstand zu sehen, bleibt es offen liegen. Ist der gesuchte Gegenstand schon sichtbar, nimmt man dieses Plättchen. Wer auf dem Sonnenfeld landet, darf drei Plättchen aufdecken und danach würfeln und ziehen und den Gegenstand suchen. Wer das Mondfeld betritt muss alle offenen Buschplättchen umdrehen und dann würfeln, ziehen und suchen. Erreicht Kleiner Fuchs den Medizinmann, darf er ein beliebiges Buschplättchen nehmen und beim Tipi ablegen. Wer zuerst fünf Plättchen gesammelt hat - es müssen nicht verschiedene Motive sein, da es die Aufgaben natürlich mehrfach gibt - gewinnt das Spiel.
In einer Variante werden nicht passende Buschplättchen sofort wieder verdeckt oder die Regeln für „Sonne oder Mond“ geändert.
Eine gelungene Kombination aus bekannten Mechanismen, Merkspaß mit attraktivem Thema und wie immer schönem Material.
Spieler: 2-4
Alter: 3-8
Dauer: 20+
Autor: Edith Grein-Böttcher
Grafik: Stephan Baumann
Preis: ca. 9 Euro
Verlag: Haba 2012
Web: www.haba.de
Genre: Lauf- und Merkspiel
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en es fr it nl
Text im Spiel:
Kommentar:
Attraktives Standardthema
Gut kombinierte Standard-Mechanismen
Hübsche Grafik
Für Kinder interessantes Thema
Vergleichbar:
Alle anderen Memo-Spiele mit Ereignis-Einfluss
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 3
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0