Besprechung
Kippelkönig
Schatz und Löwe im Gleichgewicht
Der König der Löwen bewacht seinen Silberschatz, aber dabei schläft er immer wieder ein - und diese Zeit nutzen die Spieler, um König Leo Silberklumpen zu stehlen. Dabei müssen sie aufpassen, seine Wachen mögen das gar nicht und bewerfen Störenfriede mit Tomaten.
18 Silberklumpen werden ausgelegt und mit dem Spielplan völlig abgedeckt, König Leo beginnt auf dem Kissen in der Spielplanmitte. Reihum nimmt jeder Spieler das Stäbchen und versucht, damit einen oder mehrere Klumpen unter dem Plan hervorzuholen. Dabei darf man nicht unter den Spielplan schauen, König Leo darf nicht umfallen und der Plan nicht kippen. Dann stellt man mit seinen Fingern die hervorgeholten Silberklumpen auf Felder am Rand des Spielplans, nur einen Klumpen pro Feld! Natürlich soll König Leo auch dabei nicht umfallen und der Plan nicht kippen. Die Runde endet, wenn Leo oder der Plan kippen - dies weckt Leo auf und der Verursacher, das heißt der aktive Spieler, bekommt von den Wachen einen Tomatenchip. Die Runde endet auch, wenn alle 16 Felder erfolgreich mit Silberklumpen belegt wurden, das heißt, der Plan liegt stabil auf den restlichen zwei Silberklumpen und König Leo steht noch auf seinem Kissen. Für eine neue Runde werden wieder alle 18 Silberklumpen mit dem Plan abgedeckt und König Leo wird auf das Kissen gesetzt. Wer den zweiten Tomatenchip bekommt, verliert, alle anderen gewinnen gemeinsam.
Schätze stibitzen gehört inzwischen zum guten Spieleton, hier mit Hilfe einer ruhigen Hand gekoppelt mit gutem visuellen Aufnahmevermögen und Gedächtnis für das Merken der Anordnung der Silberklumpen unter dem Spielplan. Eine gelungene Balance-Variante!
Spieler: 2-4
Alter: 4+
Dauer: 15+
Autor: Heinz Meister
Gestaltung: Pascal Nöldner
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: Haba 2018
Web: www.haba.de
Genre: Balance, Geschicklichkeit
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en es fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Standard-Thema
Erfordert manuelles Geschick und gutes Gedächtnis
Trotz gemeinsamen Gewinnens nicht kooperativ
Vergleichbar:
Alle Setzspiele mit Balance
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 1
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 3