ALLES GESPIELT
Keks oder König
Fex Fit fürs Lernen
In der Lernspielreihe FEX – kurz für Förderung exekutiver Funktionen – beschäftigt sich dieses Spiel mit Kurzzeitgedächtnis und Mitrechnen. Der Kartenstapel mit Süßigkeiten wird mit der Königskarte als Rundenschlusskarte vorbereitet. Wer dran ist deckt eine Karte um und legt sie auf den Ablagestapel. Wer seine Hofnarrenkarte auf den Stapel legt, nimmt alle Karten unter dieser Karte. Haben alle Spieler ihre drei Hofnarren eingesetzt oder es taucht die Königskarte auf – in diesem Fall darf niemand mehr Süßigkeitenkarten nehmen -, zählt jeder die Süßigkeiten im Stapel getrennt nach Sorte; es zählt die Anzahl Süßigkeiten, nicht die Anzahl der Karten. Wer von einer Sorte Süßigkeiten die meisten hat, bekommt eine Karte, wer die meisten Nimmersatt-Karten hat, gibt eine Karte ab, so er schon eine hat. Wer nun die meisten Karten hat, bekommt eine Münze. Jeder bekommt seine drei Hofnarren zurück und der Stapel der Süßigkeiten wird wieder für eine neue Runde gemischt. Wer als Erster drei Münzen hat, gewinnt. Varianten für den Fex-Effekt. In der Fex-Variante dreht man die Hofnarren um und muss nun darauf achten, welche Süßigkeiten der abgebildete Fex-Fuchs nicht mag; sie werden vor dem Zählen aussortiert; die Fexkarten gehen für die nächste Runde an den linken Nachbarn. In einer weiteren Variante zählen die Karten der verbotenen Süßigkeiten wie Nimmersatt-Karten.
Keks oder König ist eine sehr hübsch gemachte Übung für Kurzzeitgedächtnis und überschlagsmäßiges Mitzählen, vor allem wenn es um die verbotenen Süßigkeiten geht, ein gutes Beispiel für unbemerktes intensives Lernen mit viel Spaß.
Merkspiel mit Karten in der Serie: Fex für 2–4 Spieler von 5-99 Jahren
Spieler: 2-4
Alter: 5+
Dauer: 20+
Autor: Marco Teubner
Grafik: Oliver Freudenreich
Preis: ca. 6 Euro
Verlag: Haba 2011
Web: www.haba.de
Genre: Merk- und Zählspiel
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en es fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Hübsche Geschichte
Unbemerktes Training für Kurzzeitgedächtnis und in Gedanken mitzählen mehrerer Dinge
Einfache Grundregel
Vergleichbar:
Andere Lernspiele für Kurzzeitgedächtnis und Zählen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 3
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0