KAYANAK

 

Das Spiel:

Kayanak

Angel- und Würfelspiel

für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

von Peter-Paul Joopen

Haba, 1998

Sonderpreis Kinderspiel der Jury Spiel des Jahres 1999

 

Vergleichbare Spiele:

Im Reich des Weißen Bären (T, M)

Alle Angelspiele (K, M)

WIN-Wertung:

** AAA UUU WW GG

 

Das langjährige Engagement der Firma Haba für gute und wunderschön ausgestattete Kinderspiele wurde heuer durch die Zuerkennung des Preises ""Sonderpreis Kinderspiel" der Jury Spiel des Jahres gewürdigt.

Dies ist Anlass genug, hier wieder einmal auch ein Kinderspiel vorzustellen:

Die Inuit - bei uns immer noch unter dem Begriff Eskimo bekannt - wohnen hoch oben in der Arktis und leben von der Jagd und vom Fischfang. Und dieser Fischfang ist mühsam, denn zuerst müssen Löcher in die Eisschollen gehackt werden, um die Angeln auswerfen zu können.

 

Gespielt wird in der Schachtel, der Schachtelboden hat viele Vertiefungen. Die Fische werden durch Stahlkugeln dargestellt. Diese Kugeln werden in die Schachtel geschüttet und durch Schütteln und Kippen der Schachtel in die Löcher verteilt, dabei können auch Löcher frei bleiben und mehrere Kugeln in einem Loch liegen. Danach wird die große Packeisplatte drübergelegt, dann die Eisschicht, dargestellt durch ein Blatt Papier, und dann die kleine Packeisplatte. Beide Packeisplatten haben natürlich Löcher, die genau übereinander liegen.

 

Nun bekommt noch jedes Kind einen Inuit und den dazu passenden Holzbottich für die gefangenen Fische. Zu Beginn verteilen alle ihre Inuit auf beliebige Löcher in den Eisschollen. Dann wird reihum mit dem weißen Aktionswürfel und dem blauen Temperaturwürfel. Gewürfelt. Je nach Ergebnis des Aktionswürfel darf der Inuit entweder weiterziehen oder rund um sich Löcher aufhacken oder in schon offenen Löchern neben seiner Figur angeln. Bei all diesen Aktionen müssen die Punkte nicht aufgebraucht werden. Zeigt der Temperaturwürfel einen Tautropfen, wird eine beliebige Eisscholle angetaut und darf nicht mehr betreten werden, oder man kann auch einen Tautropfen von einer angetauten Scholle wieder wegnehmen. Zeigt der Würfel den Eiskristall, friert ein Loch wieder zu und wird mit einem Eiskristall abgedeckt. Hier kann nicht mehr gehackt und geangelt werden, aber Spielfiguren dürfen weiter über das Loch ziehen.

Das Spiel endet, wenn auf jeder Scholle mindestens 1 Loch aufgehackt ist, oder ein Kind 15 Fische gefangen hat. Große Fische zählen dabei 2 Punkte, kleine 1 Punkt, das Kind mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Ein großartiges Spiel für Kinder und für die ganze Familie. Für die Kinder bietet das Spiel erste Überlegungen zu Strategie und Taktik in einem Spiel - lege ich einen zweiten Tautropfen auf eine Eisscholle, die für andere Spieler nahe liegt, oder nehme ich lieber einen Tautropfen von einer mir nahe gelegenen Eisscholle, auf welche Scholle ziehe ich als nächstes, kann ich damit vielleicht sogar das Spiel beenden, weil ich die letzte Scholle aufhacke, reichen dann meine Fische zu Sieg usw. usw. usw. Zu diesen Überlegungen kommt die sensationelle Ausstattung des Spiels, viel Spielspaß und die hervorragend umgesetzte eingefangene Atmosphäre des Themas, allein schon die Idee, einfach mit einem Blatt Papier die Eisschicht zu simulieren, ist genial.

Ein absolut empfehlenswertes Spiel, an dem nicht nur Kinder ihren Spaß haben.