KAYANAK
Das Spiel:
Kayanak
Angel- und
Würfelspiel
für 2-4
Spieler ab 6 Jahren
von
Peter-Paul Joopen
Sonderpreis
Kinderspiel der Jury Spiel des Jahres 1999
Vergleichbare
Spiele:
Im Reich
des Weißen Bären (T, M)
Alle
Angelspiele (K, M)
WIN-Wertung:
** AAA UUU
WW GG
Das
langjährige Engagement der Firma
Dies ist
Anlass genug, hier wieder einmal auch ein Kinderspiel vorzustellen:
Die Inuit -
bei uns immer noch unter dem Begriff Eskimo bekannt - wohnen hoch oben in der
Arktis und leben von der Jagd und vom Fischfang. Und dieser Fischfang ist
mühsam, denn zuerst müssen Löcher in die Eisschollen gehackt werden, um die
Angeln auswerfen zu können.
Gespielt
wird in der Schachtel, der Schachtelboden hat viele Vertiefungen. Die Fische werden
durch Stahlkugeln dargestellt. Diese Kugeln werden in die Schachtel geschüttet
und durch Schütteln und Kippen der Schachtel in die Löcher verteilt, dabei
können auch Löcher frei bleiben und mehrere Kugeln in einem Loch liegen. Danach
wird die große Packeisplatte drübergelegt, dann die Eisschicht, dargestellt
durch ein Blatt Papier, und dann die kleine Packeisplatte. Beide Packeisplatten
haben natürlich Löcher, die genau übereinander liegen.
Nun bekommt
noch jedes Kind einen Inuit und den dazu passenden Holzbottich für die
gefangenen Fische. Zu Beginn verteilen alle ihre Inuit auf beliebige Löcher in
den Eisschollen. Dann wird reihum mit dem weißen Aktionswürfel und dem blauen
Temperaturwürfel. Gewürfelt. Je nach Ergebnis des Aktionswürfel darf der Inuit
entweder weiterziehen oder rund um sich Löcher aufhacken oder in schon offenen
Löchern neben seiner Figur angeln. Bei all diesen Aktionen müssen die Punkte
nicht aufgebraucht werden. Zeigt der Temperaturwürfel einen Tautropfen, wird
eine beliebige Eisscholle angetaut und darf nicht mehr betreten werden, oder
man kann auch einen Tautropfen von einer angetauten Scholle wieder wegnehmen.
Zeigt der Würfel den Eiskristall, friert ein Loch wieder zu und wird mit einem
Eiskristall abgedeckt. Hier kann nicht mehr gehackt und geangelt werden, aber
Spielfiguren dürfen weiter über das Loch ziehen.
Das Spiel
endet, wenn auf jeder Scholle mindestens 1 Loch aufgehackt ist, oder ein Kind
15 Fische gefangen hat. Große Fische zählen dabei 2 Punkte, kleine 1 Punkt, das
Kind mit den meisten Punkten gewinnt.
Ein
großartiges Spiel für Kinder und für die ganze Familie. Für die Kinder bietet
das Spiel erste Überlegungen zu Strategie und Taktik in einem Spiel - lege ich
einen zweiten Tautropfen auf eine Eisscholle, die für andere Spieler nahe
liegt, oder nehme ich lieber einen Tautropfen von einer mir nahe gelegenen
Eisscholle, auf welche Scholle ziehe ich als nächstes, kann ich damit
vielleicht sogar das Spiel beenden, weil ich die letzte Scholle aufhacke,
reichen dann meine Fische zu Sieg usw. usw. usw. Zu diesen Überlegungen kommt
die sensationelle Ausstattung des Spiels, viel Spielspaß und die hervorragend
umgesetzte eingefangene Atmosphäre des Themas, allein schon die Idee, einfach
mit einem Blatt Papier die Eisschicht zu simulieren, ist genial.
Ein absolut
empfehlenswertes Spiel, an dem nicht nur Kinder ihren Spaß haben.