KAYANAK

 

Die Inuit - bei uns immer noch unter dem Begriff Eskimo bekannt - wohnen hoch oben in der Arktis und leben von der Jagd und vom Fischfang. Und dieser Fischfang ist mühsam, denn zuerst müssen Löcher in die Eisschollen gehackt werden, um die Angeln auswerfen zu können.

 

Gespielt wird in der Schachtel, die Fische werden durch Stahlkugeln dargestellt, sie werden durch Kippen der Schachtel in die Löcher verteilt, dabei können auch Löcher frei bleiben und mehrere Kugeln in einem Loch liegen. Danach wird die große Packeisplatte drübergelegt, dann die Eisschicht, dargestellt durch ein Blatt Papier, und dann die kleine Packeisplatte.

 

Nun bekommt noch jedes Kind einen Inuit und den dazu passenden Holzbottich für die gefangenen Fische. Gewürfelt wird mit dem weißen Aktionswürfel und dem blauen Temperaturwürfel. Zu Beginn verteilen alle ihre Inuit auf beliebige Löcher in den Eisschollen. Je nach Ergebnis des Aktionswürfel darf der Inuit entweder weiterziehen oder rund um sich Löcher aufhacken oder in schon offenen Löchern neben seiner Figur angeln. Bei all diesen Aktionen müssen die Punkte nicht aufgebraucht werden. Zeigt der Temperaturwürfel einen Tautropfen, wird eine beliebige Eisscholle angetaut und darf nicht mehr betreten werden, oder man kann auch einen Tautropfen von einer angetauten Scholle wieder wegnehmen. Zeigt der Würfel den Eiskristall, friert ein Loch wieder zu und wird mit einem Eiskristall abgedeckt. Hier kann nicht mehr gehackt und geangelt werden, aber Spielfiguren dürfen weiter über das Loch ziehen.

 

Das Spiel endet, wenn auf jeder Scholle mindestens 1 Loch aufgehackt ist, oder ein Kind 15 Fische gefangen hat, große Fische zählen 2 Punkte, kleine 1 Punkt, das Kind mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Ein großartiges Spiel für Kinder und für die ganze Familie, erste Strategie, viel Spielspaß und toll eingefangene Atmosphäre des Themas.

 

Spielautor: Peter-Paul Joopen

Spieleverlag: Haba

Vertrieb: Im guten Fachgeschäft

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 6 Jahren

Dauer: ca. 20 min

Art: Angel- und Würfelspiel

Positives/Negatives:

Sensationelle Ausstattung

Äußerst gelungener Mechanismus

Thema optimal ins Spiel umgesetzt

Sonderpreis Kinderspiel der Jury Spiel des Jahres 1999

Deutscher Kinderspiel Preis 1999.