Besprechung

 

Karuba das Kartenspiel

Wege zu Tempeln

 

Als Expeditionsleiter legt man seinen Abenteurern Wege zu Tempeln und Schätzen. Dazu hat man 16 Karten, durchnummeriert von 1-16, mit Tempeln, Abenteurern, Pfaden und Schätzen; eine Übersichtstafel zeigt an, welche Karten in so einem Satz enthalten sind. Jeder mischt und stapelt seine Karten verdeckt und zieht drei Karten auf die Hand. Pro Runde wählt man zwei Karten, deckt sie auf und addiert deren Wert. Wer die niedrigste Summe hat, wirft eine der beiden Karten ab. Dann legt man die gewählte(n) Karte(n) als seine Schatzinsel aus. Diese Auslage darf höchstens 4x4 Karten groß sein, neue Karten müssen immer mit mindestens einer Kante und in gleicher Ausrichtung angelegt werden, es dürfen Sackgassen entstehen. Danach zieht man wieder auf drei Karten nach. Nach acht solchen Runden wertet jeder Spieler seine Schatzinsel: Hat man für einen Abenteurer einen ununterbrochenen Pfad - kürzest möglich und keine Karte darf zweimal betreten werden - zum gleichfarbigen Tempel, gibt dies drei Siegpunkte. Enthält dieser Pfad Goldnuggets oder Kristalle, ist jeder Kristall einen Siegpunkt und jedes Goldnugget zwei Siegpunkte wert. Abenteurer ohne ununterbrochene Verbindung zu ihrem Tempel sind nichts wert! Ein Abenteurer in einem Pad für einen anderen Abenteurer unterbricht den Pfad und macht ihn wertlos, aber mehrere Abenteurer dürfen sich einen Pfad und auch die Schätze darauf teilen! Wer die meisten Punkte erzielt, gewinnt.

Karuba als Kartenspiel bedeutet Karuba light; das Karten ziehen bringt einen Glücksfaktor ins Spiel, die Strafe für die niedrigste Gesamtsumme auch etwas Taktik, die Übersichtstafel hilft.

 

Spieler: 2-6

Alter: 8+

Dauer: 15+

Autor: Rüdiger Dorn

Gestaltung: Claus Stephan

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Haba 2017

Web: www.haba.de

Genre: Wege/Verbindungen legen

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en + es fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Vereinfachte Version von Karuba

Mit Glücksfaktor und wenig Taktik

Übersichtstafel erleichtert Planung

 

Vergleichbar:

Karuba

 

Andere Ausgaben:

Haba (en fr nl)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0