Karawane

Durch den Sandsturm in die Oase

 

Die Kamele wollen sich nach der Wüstendurchquerung die besten Plätze in der Oase sichern, die Spieler müssen versuchen, ihre eigenen Kamele in Führung zu bringen und darauf achten, nicht durch den Sandsturm behindert zu werden. Jeder Spieler bekommt eine Kamelherde aus drei Kamelen und beginnt in der Wüstenstadt. Die 12 Kamelkarten eines Spielers werden gemischt bereit gelegt. Drei Karten nimmt man vom Stapel auf die Hand und legt eine davon ab, je nach Karte kann man dann unterschiedliche Dinge tun. Mit Oasenkarten bewegt man eines seiner eigenen Kamele um die Anzahl der auf der Karte abgebildeten Palmen vorwärts. Mit einer Fata Morgana Karte zieht man ein gegnerisches Kamel um die Anzahl der abgebildeten Palmen rückwärts. Mit dem Karawanenführer stellt man ein eigenes Kamel an die Spitze der Karawane, aber nicht in die Oase. Wird die Sandsturm-Karte gespielt, müssen alle Spieler ihre 12 Karten neu mischen und drei auf die Hand nehmen. Für jede gespielte Karte zieht man eine Karte vom eigenen Stapel nach.

Besetzte Felder werden übersprungen und nicht mitgezählt, Kamele in der Oase kann man nicht zurückziehen und Felder in der Oase müssen exakt erreicht werden. Sind alle sechs Felder der Oase besetzt, zählen alle die Punkte der von ihren Kamelen erreichten Felder zusammen. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

Karawane ist ein sehr hübsches stimmiges Spiel, bei dem Thema, Umsetzung und Grafik gut zusammenpassen. Der Mechanismus erlaubt erste taktische Überlegungen für den Einsatz der Karten und übt Planung und vorausschauendes Denken, und das mit viel Spaß.

 

Kid              ein    

Family                           

Adult                    

Expert                  

 

Alter            6+    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 6 Jahren

Dauer          : ca. 20 min

 

Autor           : Hajo Bücken

Grafik          : Gabriele Silveira

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. 15,00 Euro

Verlag          : Haba 2008

                     www.haba.de

 

Genre                    : Rennspiel

Zielgruppe             : Für Kinder

Mechanismen         : Kamele mit Karten bewegen

 

Zufall                    : 4

Wissen                  :

Planung                 : 4

Kreativität              :

Kommunikation      : 4

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Hübsche Ausstattung

Thema nett umgesetzt

Sehr attraktive Grafik

Gute Einführung in taktisches Denken

 

Vergleichbar:

Alle Rennspiele mit Bewegung über Karten