KÄPT'N JAN
Ein schönes blaues Meer, geteilt in viele Felder,
auf denen sich so einiges tummelt, von der Flaschenpost über den Schwimmreifen
bis zum beflaggten Floß.
Und jedes Kind bekommt ein Schiff, mit dem es
Frachten transportieren soll. Der Spielablauf wird vom Würfel bestimmt, es
werden beide gleichzeitig gewürfelt. Zuerst schaut man den blauen Würfel an:
Zeigt er eine Farbe, muß eine Ladung dieser Farbe
aufgeladen werden, wenn es noch eine gibt, bei Schwarz darf man sich eine
aussuchen. Die Welle bedeutet, eine Ladung geht voerloren, die Kiste bedeutet,
eine schwimmende Ladung muß aufgeladen werden.
Der Farbwürfel zeigt an, bis zu welchem Fald das
Schiff fahren darf, die Wasserfelder haben dementsprechend einen farbigen Rand,
schwarz bedeutet, man darf eine Farbe wählen, weiß heißt genau um ein Feld vorrücken.
Während der Fahrt darf die Ladung nicht festgehalten werden und man darf das
Schiff auch auf keinen Fall aufheben. Erreicht das Schiff samt Ladung die
Ziellinie, nimmt der Kapitän die Fracht an sich und hebt sie bei sich auf, das
leere Schiff geht erneut an den Start und versucht sein Glück. Wird die letzte
Ladung aufgeladen, ist das Spiel sofort zu Ende und jeder bekommt alle
Ladungen, die er vor sich liegen hat und alle, die noch auf seinem Schiff sind
- wer am meisten Ladungen hat, hat gewonnen.
Auch das wieder ein typisches Haba-Spiel, gelungenes
Material, anregendes und kindgerechtes Spielprinzip und ein äußerst geschickt
versteckter Lerneffekt. Auf jeden Fall zu empfehlen, auch für ältere Kinder
durchaus noch mit Spaß spielbar.
Spielautor: Uli Geißler
Spieleverlag: Haba
Vertrieb:Wr. Spielzeugschachtel
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 4 Jahren
Dauer: ca. 15 min
Art: Geschicklichkeitsspiel
Positives/Negatives:
Gewohnt schönes Material
Gute Übung für Balance
Hübsches Thema