Käpt´n Jan
Jedes Kind
bekommt ein Schiff, mit dem es Frachten transportieren soll. Der Spielablauf
wird vom Würfel bestimmt, es werden beide gleichzeitig gewürfelt. Zuerst schaut
man den blauen Würfel an: Farbe bedeutet Ladung dieser Farbe, schwarz ist ein
Joker. Welle = eine Ladung geht verloren, Kiste = eine schwimmende Ladung muss
aufgeladen werden. Der Farbwürfel zeigt an, bis zu welchem Feld das Schiff
fahren darf, die Wasserfelder haben dementsprechend einen farbigen Rand,
schwarz bedeutet, man darf eine Farbe wählen, weiß heißt genau um ein Feld
vorrücken. Während der Fahrt darf die Ladung nicht festgehalten werden und man
darf das Schiff auch auf keinen Fall aufheben. Erreicht das Schiff samt Ladung
die Ziellinie, nimmt der Kapitän die Fracht an sich und hebt sie bei sich auf,
das leere Schiff geht erneut an den Start und versucht sein Glück. Wird die
letzte Ladung aufgeladen, ist das Spiel sofort zu Ende und jeder bekommt alle
Ladungen, die er vor sich liegen hat und alle, die noch auf seinem Schiff sind
- wer am meisten Ladungen hat, hat gewonnen.
Geschicklichkeitsspiel
* 2-4 Kinder ab 4 Jahren * Autor: Uli Geißler * 4372,