Käpt´n Jan

 

Jedes Kind bekommt ein Schiff, mit dem es Frachten transportieren soll. Der Spielablauf wird vom Würfel bestimmt, es werden beide gleichzeitig gewürfelt. Zuerst schaut man den blauen Würfel an: Farbe bedeutet Ladung dieser Farbe, schwarz ist ein Joker. Welle = eine Ladung geht verloren, Kiste = eine schwimmende Ladung muss aufgeladen werden. Der Farbwürfel zeigt an, bis zu welchem Feld das Schiff fahren darf, die Wasserfelder haben dementsprechend einen farbigen Rand, schwarz bedeutet, man darf eine Farbe wählen, weiß heißt genau um ein Feld vorrücken. Während der Fahrt darf die Ladung nicht festgehalten werden und man darf das Schiff auch auf keinen Fall aufheben. Erreicht das Schiff samt Ladung die Ziellinie, nimmt der Kapitän die Fracht an sich und hebt sie bei sich auf, das leere Schiff geht erneut an den Start und versucht sein Glück. Wird die letzte Ladung aufgeladen, ist das Spiel sofort zu Ende und jeder bekommt alle Ladungen, die er vor sich liegen hat und alle, die noch auf seinem Schiff sind - wer am meisten Ladungen hat, hat gewonnen.

 

Geschicklichkeitsspiel * 2-4 Kinder ab 4 Jahren * Autor: Uli Geißler * 4372, Haba, Deutschland, 1994 *** Habermaaß GmbH, Postfach 1107, D-96473 Bad Rodach *